Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Corinna Koppe

Corinna Koppe ist neue Pfarrerin in Nordenstadt

Corinna Koppe ist die neue evangelische Pfarrerin in Nordenstadt. Die 36-Jährige ist mit ihrer Familie Anfang September ins Pfarrhaus gezogen. Nach einem Jahr Vakanz sind die Nordenstadter froh, jetzt wieder eine Pfarrerin zu haben.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Gottesdienste mit Kindern werden immer vielfältiger. Es gibt nicht mehr „den Kindergottesdienst“, sondern unterschiedlichste Modelle und Angebote.

Die Akltersspanne wird immer größer. Kindergottesdienste sind selten, häufiger dagegen Gottesdienste, – und hier kennt sich Corinna Koppe. Die neu Nordenstadtre Pfarrerin freut sich über die quirlige Kirchengemeinde mit Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenchor, Band, Kita und einem gut aufgestellten Kirchenvorstand. Nordenstadt sei eine sehr lebendige Kirchengemeinde, in der trotz der langen Vakanz das Nordenstadter Leben weitergegangen sei, sagt die neue Pfarrerin. In den nächsten Monaten will Koppe erst mal schauen, was gut läuft, wo vielleicht noch Bedürfnisse sind, wo sie sich einbringen kann. Dann möchte sie aber auch Akzente setzen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Arbeit mit Kindern, dafür schlägt ihr Herz.

„Ich finde es wichtig, dass Kinder gute Erfahrungen mit dem Glauben und mit Kirche machen – das prägt oft ein Leben lang.“Corinna Koppe

Gerade in Zeiten, in denen religiöse Traditionen in Familien wegbrechen, freut sie sich, dass etwa das Kindererntedankfest Anfang Oktober so gut besucht war. Wiederbelebt hat sie auch eine wöchentliche Andacht in der Kita, denn dass Kirche, Gemeindehaus und Kita so dicht beieinander sind, empfindet Koppe als großen Vorteil. Sie wünsche sich, dass die Gemeinde ihre Kirche nicht nur als Raum, in dem einmal wöchentlich für eine Stunde ein Gottesdienst stattfinde, begreife, – sondern als einen lebendigen Lebensraum.

„Während meiner Zeit in der Lukasgemeinde habe ich gespürt, da ist was, das trägt mich, das wirkt in mein Leben hinein. Meine Erfahrungen in der Gemeinde und mein guter Religionsunterricht sind mit ein Grund dafür, dass ich heute Pfarrerin bin.“ – Corinna Koppe

Für Nordenstadt hat sich Corinna Koppe ganz bewusst entschieden, denn sie ist in Wiesbaden geboren. Nach ihrem Vikariat im pfälzischen Grünstadt und fast fünf Jahren als Pfarrerin im Odenwald, hat sie die Chance genutzt mit ihrer Familie wieder zurück in ihre alte Heimat zu ziehen. Aufgewachsen ist sie auf dem Gräselberg in Biebrich, kirchlich engagiert war sie in der evangelischen Lukasgemeinde, dort hat sie unter anderem Kindergottesdienste und Krippenspiele mitgestaltet. Woran sie sich bis heute nachdrücklich erinnert, waren die Friedensgebete in der Kirchengemeinde Anfang der Nullerjahre – Anlass waren damals die Terroranschläge vom 11. September und der Irakkrieg.

Einführungsgottesdienst

Pfarrerin Corinna Koppe wird im Gottesdienst am Sonntag, 30. Oktober, 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Nordenstadt offiziell von Dekan Dr. Martin Mencke in ihr Amt eingeführt.

Foto oben ©2022 Klaus Euteneuer

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordenstadt lesen Sie hier.

Die Internetseite der Evangelischen Gemeinde Nordenstadt finden Sie unter www.ev-kirche-nordenstadt.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.