Menü

kalender

Februar 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Partner

Partner

/* */
Sperrlmüll ©2020 Manfred Richter auf Pixabay

Naurod: Damit Ihr Sperrmüll nicht stehen bleibt

Raus mit dem alten Krempel! Am 21. und 22. Februar haben die Bewohner von Naurod die Chance, sich von alten Möbeln und sperrigen Gegenständen zu trennen, denn dann findet die erste der vier Sperrmüllaktion 2024 statt.

Volker Watschounek 7 Stunden vor 0

Alte Möbel, sperrige Gegenstände – Privathaushalte haben im Februar wieder die Gelegenheit, in Naurod den Sperrmüll nach draußen zu stellen. 

Im Februar wird in Naurod von den Entsorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) wieder Sperrmüll abgeholt, denn anders als in anderen Stadtteilen von Wiesbaden gibt es dort keine individuell vereinbarten Termine für die Sperrmüllabholung. Viermal vom Jahr kommen die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) in den Wiesbadener Vorort, um an zwei Tagen dan auf die Straße gestellten Sperrmüll abzuholen: das erste Mal am Donnerstag, 19. Februar, und Freitag, 20. Februar

Wichtige Hinweise

Der Sperrmüll darf nur am Vorabend herausgestellt werden. Das Durchwühlen ist untersagt. Die ELW bitten darum, den Sperrmüll in zwei Kategorien zu trennen: sperrige Möbelstücke und Teppiche sowie Metallteile oder Elektrogeräte. Nicht zum Sperrmüll gehören bestimmte Gegenstände wie Sanierungsmaterial, Grünabfälle und Restabfälle.

Am Donnerstag, 19. Februar, und Freitag, 20. Februar fährt die ELW die Straßen von Naurod an. Am ersten Tag sind die Obergasse, Auringer Straße und die nordöstlich gelegenen Straßen an der Reihe, am folgenden Tag die restlichen südwestlichen Straßen inklusive der Siedlung Erbsenacker. Eine genaue Straßenliste findet sich auf www.elw.de und in der Ortsverwaltung Naurod.

Kein Sperrmüll

Nicht zum Sperrmüll gehören Sanierungsgegenstände (beispielsweise Laminat, Zimmertüren, Waschbecken; gebündelte Grünabfälle, Glasscheiben (zum Beispiel Aquarien) und Spiegelglas – sie gehören auch nicht in den Glascontainer und dürfen nur noch an der Kleinannahme kostenpflichtig abgegeben werden; Restabfälle – deshalb wie Kartons und Säcke bleiben bei der Sperrmüllsammlung stehen.

Regeln und Bußgeld

Die Stadt weißt darauf hin, dass das Ordnungsamt immer wieder auch unangemeldete Kontrollen durchführt und betont, dass es seit Anfang 2017 Bußgelder für vorzeitiges Herausstellen von Sperrmüll verhängt werden, um die Stadtsauberkeit zu verbessern und illegale Sammler abzuschrecken.

Foto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Naurod lesen Sie hier.

Die Internetseite mit Informationen zum Sperrmüllservice in finden Sie unter www.elw.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert