Menü

kalender

Mai 2024
S M D M D F S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
Tanztee im Salon Liesel in der Altenwohnanlage Klarenthal

Nächster Tanztee im Salon Liesel

Der Tanztee im Salon Liesel ist nicht nur unter Senioren beliebt. Unter dem Motto „Bewegung und gute Laune sind gesund“ kommen Tanzbegeisterte aus Wiesbaden einmal im Monat in der Goerdeler Straße zusammen. Das nächste Mal am 15. Mai.

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

Tanzen verbindet nicht nur Schritte, sondern auch Menschen. In froher Runde genießen Sie beim Senioren-Tanztee anregende Gespräche.

Walzer, Tango oder Swing – es ist die Musik vergangener Tage, die Senioren aufleben lässt. Schlager rütteln Erinnerungen wach – beleben Gäste und lassen Herzen Höher schlagen. Bei Kaffee und Kuchen erleben  Senioren im Salon Liesel beim Tanztee einen schwungvollen Nachmittag.

Salon Liesel, kurzgefasst

Geselligkeit – Senioren tanzen
Wann: Mittwoch, 15. Mai 2024, 15:00 Uhr
nächster Termin am 19. Juni 2024
Wo: Altenwohnanlage Klarenthal III, Salon Liesel, Goerdelerstraße 47, 65197 Wiesbaden (Anfahrt planen)
ÖPNV: Linie 14 und Linie 17, Haltestelle Klosterweg
Eintritt: 6,00 Euro

Der Tanztee richtet sich an alle Tanzfreudige. Neulinge sind ebenso willkommen wie bekannte Gesichter. In der Altenwohnanlage der Nassauischen Heimstätten wird dabei nicht nur die Erinnerung an altbekannte Schritte aufgefrischt. Zusammen mit der Übungsleiterin Barbara Hammelbacher werden auch neue Tänze beigebracht. Es geht darum Spaß zu haben sich zu treffen und auszutauschen, – einen Nachmittag lang den Alltag hinter sich zu lassen und beim Tanzen etwas Schönes zu erleben.

Tanztee im Salon Liesel

Tanztee per Definition

Als Seniorentanztee wird eine öffentliche gesellschaftliche Tanzveranstaltung bezeichnet, die in England bereits Anfang des 19. Jahrhunderts als Tea dance oder Thé dansant eingeführt wurde. In Analogie zum Tanztee im Treffpunkt aktiv war dies damals schon eine private nachmittägliche Gesellschaft.

In Wiesbaden

In Kolonialzeiten begann die Veranstaltung ursprünglich zur Teezeit, um 17:00 Uhr und endete dann gegen 18:30 Uhr. Da in Deutschland Kaffee und Kuchen weiter verbreitet sind, beginnt der Tanztee in Wiesbaden bereits um 15:00 Uhr.

Einst wurde nicht nur getanzt, sondern auch Tee und Appetithäppchen gereicht. Heute sind es Kaffee und Kuchen, vereinzelt auch Plätzchen. Der Tanztee war eine zwanglose Möglichkeit für junge Leute, Gleichaltrige des anderen Geschlechts kennenzulernen. Heute sind es hauptsächlich ältere Menschen, die hier Geselligkeit suchen. In England war er bis zum Zweiten Weltkrieg populär.

Bild oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die Internetseite des Volksbildungswerk finden Sie unter vbwklarenthal.org.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.