Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die 22-jährige Chloe Reid hängte die Weltspitze in Wiesbaden ab und gewann im Sattel von Luis P. ©2019 equistock

Chloe Reid gewinnt den großen Preis im Springen

Die US-Amerikanerin Chloe Reid hat am Pfingstmontag den Großen Preis von Wiesbaden gewonnen. Im Stechen setzte sich Reid gegen die Luxemburgerin Charlotte Bettendorf und ihrem Landsmann Lucas Porter durch. Für den Sieg mit ihrem Pferd Luis erhält sie 30 000 Euro.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Der „Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden“ ist entschieden. Nach 43 Jahren setzte sich wieder ein US-Amerikaner an die Spitze. Die 22-jährige Chloe Reid gewann im Sattel von Luis P.

43 Jahre haben die US-amerikanischen Springreiter auf einen Sieg in der hessischen Landeshauptstadt gewartet. Buddy Brown war der letzte US-Sieger im Jahr 1976. Jetzt wäre Wiesbadens Großer Preis fast sogar mit einer US-Doppelspitze ausgegangen. 37 Starter aus 13 Nationen waren in diesem Großen Preis am Start, 13 aus acht hatten sich für das Stechen qualifiziert. Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich, Stammgast beim PfingstTurnier, formulierte knapp auf den Punkt.

„Die PfingstTage im Schlosspark waren großartig!“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Der Reihe nach: Der Jüngste im Stechen, der 21-jährige Lucas Porter aus den USA, setzte seine Kollegen mächtig unter Druck. Mit fehlerfreiem Stechparcours in 48,08 Sekunden sauste er auf dem zwölfjährigen C Hunter durch den Parcours und übernahm als fünfter Teilnehmer im Stechen die Führung. Vier Reiter später toppte seine Landsmännin, Chloe Reid, seine Vorlage und übernahm den Spitzenplatz. 47,97 Sekunden brauchte die 22-Jährige mit dem zehnjährigen Luis P. Aber der ‚Große-Preis-Krimi‘ war noch nicht vorbei. Charlotte Bettendorf aus Luxemburg setzte mit Hope Street alles auf eine Karte: Es sah verdammt knapp aus, die Zuschauer hielten die Luft an, am Ende konnte die 30-Jährige aber doch nicht die Zeit von Reid übertrumpfen und wurde Zweite. USA-Luxemburg-USA – auf Platz vier hielt Marcel Marschall als bester Deutscher die Fahnen hoch. Auch der baden-württembergische Springprofi, der zusammen mit Vater Manfred einen Springstall in Heiligkreuztal leitet, hatte eine flotte Nullrunde hingelegt. Seine Zeit: 49,35 Sekunden.

„Ich habe den Ritt von Lucas gesehen. Er hat ganz schön Gas gegeben. Das hat mich noch mehr angespornt.“ – Chloe Reid

Seit vier Jahren trainiert Reid im Stall von Markus und Meredith Beerbaum und betont. Sie hätte in dieser Zeit unheimlich viel gelernt. Kurz vor dem Stechen habe Meredith sie noch angerufen und erklärt, dass Markus den Großen Preis in Wiesbaden gewonnen habe, sein Bruder Ludger auch und nun sei sie an der Reihe. Das hat geklappt!

„Aber ich hätte auch im Nachhinein betrachtet nicht viel schneller reiten können“, gab der Vierte des Großen Preises zu. „Ich habe mit Utopia alles auf den Großen Preis ausgerichtet und das hat sich gelohnt. Ich bin super glücklich mit Platz vier.“ – Marcel Marshall

Die zweitplatzierte Bettendorf war mächtig stolz auf ihre zehnjährige Stute. Für Hope Street sei es erst der zweite Vier-Sterne-Grand Prix. Sie sei begeistert wie sie das heute mitgemacht hat. Leicht geknickt über seinen dritten Platz gab Porter zu: Ich hätte schon gerne gewonnen. Ich bin als schneller Reiter bekannt und Hunter ist ein super Pferd. Aber den Sieg an eine US-Kollegin abzugeben, das ist die zweitbeste Alternative.

Bunte Springprüfunf

Michael Krieger, verantwortlich für das Springen in Wiesbaden, resümierte: Es ist tatsächlich so: Wiesbadens Springprüfungen werden immer bunter – nicht nur durch die vielen verschiedenen Nationen, auch wenn man sieht, dass die jungen Reiter hier ganz vorne mitgemischt und einige ‚alte Hasen‘ abgezogen haben.

Weitere Nachrichten zum 83. Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden lesen Sie hier.

Alle offiziell bekannt gegebene Ergebnisse lesen Sie hier.

Die offizielle Seite des Internationalen Pfingstturnier finden Sie hier.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.