Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Grünflächen und CDU-Kreisvorsitzende, Dr. Oliver Franz, möchte Sven Gerich ablösen. Foto: CDU rathausfraktion

Dr. Oliver Franz ist erleichtert

Rund 3000 Wiesbadener mussten am Donnerstag ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Einige zog es zu Freunden und Familienangehörigen, andere in die Notunterkünfte. Nachdem die Bombe entschärft war, konnten alle wieder in ihre Wohnungen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Fund einer Weltkriegsbombe in Wiesbaden Bierstadt. Planung der Maßnahme. Evakuierung der Anwohner. Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst. Alles gut!

Ich bin erleichtert, dass alles so problemlos und schnell verlaufen ist und die beteiligten Behörden mit den Feuerwehren und  den Rettungs- und Hilfsdiensten gewohnt professionell Hand in Hand gearbeitet haben, zeigt sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz am Freitagmorgen zufrieden mit dem gelungenen Ablauf der Evakuierung aller Anwohner und Entschärfung der US-Fkliegerbopmbe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Rücktransport bis 23:30 Uhr

Die Evakuierung war am 11. April zügig abgeschlossen. Alle Bürger zeigten kooperativ und haben zur vorgegeben Zeit ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Auch die Bürogebäude wurden fristgerecht geräumt. Nach der erfolgreichen Entschärfung der Weltkriegsbombe lief auch die Rückführung der Bewohner der Pflege- und Altenwohnheime problemlos. Bis etwa 23:00 Uhr waren die Rettungs- und Hilfsdienste mit dem Rücktransport beschäftigt. Der letzte Heimbewohner wurde um 23.30 Uhr zurückgebracht.

„Danke!“

Franz dankt allen 350 Helfern der beteiligten Behörden, dem Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt, der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, allen beteiligten städtischen Ämtern, der ESWE, der amerikanischen Garnison, den Freiwilligen Feuerwehren, der Landespolizei, den Rettungs- und Hilfsdiensten von Deutschem Roten Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst, der Seelsorge in Notfällen, der DLRG, dem THW, und der Helios HSK für die zur Verfügung Stellung der Betten, und den umliegenden Städten und Landkreisen herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit.

Foto oben ©2019 LH Wiesbaden

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des „Wirtschaftsdezernats“ finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.