Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mit dem Ordnungsamt durch die Wellritzstraße Foto: Volker Watschounek

Waffenverbotszonen: „Gemeinsam sicheres Wiesbaden“

In ganz Deutschland sehnen sich die Menschen nach Normalität. Ob im Bus, in geschlossenen Räumen – die Maske wird immer häufiger vergessen. Kommt Alkohol ins Spiel, schwinden dazu die Mindestabstände. Und dann gibt es ja auch noch die Waffenverbotszonen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Etwas mehr als zwei Jahre gibt es das Konzept „Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“. Videoüberwachung, die Waffenverbotszonen und die verstärkte Polizeipräsenz zeigen Wirkung.

Am vergangenen Wochenende führten die Stadtpolizei, die Polizei Wiesbaden zusammen mit der Hessischen Bereitschaftspolizei zusammen in der Wiesbadener Innenstadt wieder zahlreiche Kontrollen durch. Dabei standen diesmal nicht die Abstandsregeln und Maskenpflicht, auch nicht die gastronomischen Betriebe, sondern die Einhaltung der seit dem 1.Januar 2019 in den Waffenverbotszonen geltenden Vorschriften im Fokus. Im Rahmen des Programms Gemeinsam sicheres Wiesbaden finden diese Kontrollen regelmäßig statt. Wie gewohnt, waren die Einsatzkräfte am vergangenen Wochenende sowohl uniformiert als auch in zivil unterwegs. Insgesamt wurden 82 Personen kontrolliert. Erfreulicherweise wurden in diesem Zusammenhang keine Waffen, keine gesetzlich verbotenen Gegenstände oder sonstigen gefährlichen Gegenstände festgestellt.

Corona und Abstandsregeln

Die Zahl der körperlichen Auseinandersetzungen im Verlaufe des vergangenen Wochenendes sowohl in der Wiesbadener Innenstadt, als auch auf dem Freizeitgelände in der Murnaustraße und auf dem Schlachthofgelände forderten ebenfalls den Einsatz der Kräfte. Darüber hinaus musste im Bereich des Schlachthofes und des angrenzenden Freizeitgeländes aufgrund des hohen Personenaufkommens mehrfach auf die Einhaltung der Corona-Abstandsregelungen hingewiesen werden.

Stadt und Polizei werden weiterhin bei entsprechenden Kontrollmaßnahmen eng kooperieren und regelmäßig in der Wiesbadener Innenstadt präsent, sowie für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar, sein.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Polizeinachrichten finden Sie auf der Facebook-Seite von Wiesbaden lebt! unter www.fascebook.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.