Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Vortrag und Film „Wo ist Anne Frank“ im Rahmen der Ausstellung „Aber ich lebe“ im Caligari

Vortrag und Film „Wo ist Anne Frank“ i

Der Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Merten fragt am Sonntag während eines Vortrags in der Caligari Filmbühne „Wer ist Anne Frank?“ und erklärt gleich darauf: „ Eine Ikone multipler Projektionen.“ Doch kennen Sie Kitty? Das Mädchen aus Amsterdam?

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das während des Holocausts und des Zweiten Weltkriegs gelebt hat.

Am Sonntag hält in der Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Merten in Caligari-Fimbühne einen Vortrag über Anne Frank und fragt, wer dies sei. Seine Antwort: Eine Ikone multipler Projektionen. Im an den Vortrag ist der Animationsfilm Wo ist Anne Frank? des israelischen Regisseurs Ari Folman zu sehen.

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Film und Ausstellung – Wo ist Anne Frank | Aber ich lebe
Wann: Sonntag, 12. November 2023, 11:00 und 12:00 Uhr
Wo: Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro, 6,00 Euro mit der Wiesbadener Filmkarte

Im Anschluss an den Vortrag wird der wird der Animationsfilm des israelische Regisseur Ari Folman Wo ist Anne Fran gezeigt. In diesem bewegt sich der Regisseur in einer faszinierenden Zeitreise und setzt Anne Frank in die heutige Welt. Dr. Merten wird uns die Frage näherbringen, ob diese besondere Verfilmung neue Wege zur Vermittlung von Geschichte eröffnet.

Erinnerungskultur

Der renommierte Literaturwissenschaftler und Holocaust-Forscher, Dr. Thomas Merten, hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und insbesondere den Wandel der Erinnerungskultur im Zeitalter des Verschwindens der Zeitzeugen erforscht. Seine Dissertation „Die Shoah im Comic seit 2000. Erinnern Zeichnen“ wurde 2021 veröffentlicht.

Der Animationsfilm Wo ist Anne Frank erzählt die bewegende Geschichte von Kitty, der von Anne in ihrem Tagebuch erdachten imaginären Freundin. Kitty erwacht in Amsterdam zum Leben und begibt sich auf die Suche nach Anne und der Familie Frank. Dabei verfolgt sie Annes Spuren vom Hinterhaus bis zu ihrem tragischen Schicksal im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ihr Weg wird von Peter begleitet, einem Freund, der eine geheime Zuflucht für Geflüchtete leitet. In einer Welt, die von Konflikten zerrissen ist und in der Flüchtlingskinder Ungerechtigkeiten erfahren, versucht Kitty Annes Vermächtnis zu bewahren. Mit ihrem Mut gibt sie kommenden Generationen Hoffnung und Toleranz.

„Aber ich lebe. Den Holocaust erinnern“

Diese Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Aber ich lebe. Den Holocaust erinnern, die noch bis zum 26. November im Kunsthaus zu sehen ist. Sie wird unterstützt durch Demokratie leben in Wiesbaden und findet in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Wiesbaden statt. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro (6,00 Euro mit einer Filmkunstkarte). Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben. Weitere Informationen sind auf www.wiesbaden.de/caligari verfügbar

SEIT Februar 2023 im Kino!

Wer ist Anne Frank?

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen aus Frankfurt, Deutschland, das während des Zweiten Weltkriegs in Amsterdam, Niederlande, im Versteck vor den Nationalsozialisten lebte. Ihr vollständiger Name war Annelies Marie Frank, und sie wurde am 12. Juni 1929 geboren. Anne Frank ist vor allem für ihr Tagebuch bekannt, das sie während ihrer Zeit im Versteck verfasste.

Ihr Tagebuch, das heute unter dem Titel Das Tagebuch der Anne Frank veröffentlicht ist, bietet einen bewegenden Einblick in ihr Leben während des Holocausts. Anne beschrieb darin ihre Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Ängste. Die Familie Frank versteckte sich im Hinterhaus eines Gebäudes in Amsterdam, in dem sie mehrere Jahre lang vor den Nazis geschützt waren.

Tragischerweise wurde die Familie im August 1944 verraten und von den Nazis verhaftet. Anne Frank wurde in verschiedene Konzentrationslager deportiert, und schließlich kam sie ins Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo sie im März 1945 im Alter von 15 Jahren starb.

Ihr Tagebuch wurde von ihrem Vater Otto Frank, dem einzigen überlebenden Familienmitglied, nach dem Krieg veröffentlicht. Es wurde zu einem wichtigen Zeugnis des Holocaust und einer der bekanntesten und bewegendsten Berichte über diese dunkle Periode der Geschichte. Anne Franks Geschichte und ihr Tagebuch haben dazu beigetragen, die Grausamkeiten des Holocausts in der Weltöffentlichkeit bekannt zu machen und sind ein Symbol für die Notwendigkeit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer dieser schrecklichen Zeit.

Bild oben ©2023 Von Christian Michelides, CC BY-SA 4.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Caligari Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.