Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Von Meistern Schwimmen im Opelbad lernen

Seit Donnerstag und noch bis Sonntag findet im Opelbad der Meisterschwimmkurs von Folkert Meeuw und Jutta Weber-Meeuw statt. Der Kurs ist frei für alle und ein Einstieg für jeden zwischen 7 und 9 Uhr möglich. Wir haben zugeschaut.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Schwimmen ist nicht das Gegenteil von Ertrinken. Schwimmen ist eine richtungsbestimmte und koordinierte Fortbewegung im Wasser, so F. Meeuw. Das gilt auch im Opelbad.

Freitagmorgen, 7 Uhr. Das Opelbad öffnet seine Türen. Doch an diesem Tag ist etwas anders. In dem neuen 65 Meter langen Stahlbecken des Opelbades ist eine Bahn abgesteckt. Eine Bahn fürs Training reserviert. Am Beckenrand stehen Wiesbadens Meistermacher Dr. Jutta Weber-Meeuw und ihr Mann Folkert Meeuw – zwei alte Hasen im internationalen und nationalen Schwimmzirkus. Seit rund 14 Jahren habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Erfahrungen hoch über Wiesbaden weiterzugeben. Seit 14 Jahren geben die mehrfachen Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften auch außerhalb des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. ihr Wissen weiter.

Pull-Boy, Schwimmbrett & Co

Das den Beiden die Sache ernst ist, spürt man sofort. Nach einer kurzen Ansprache picken sich Meeuw und Weber-Meeuw nach und nach einzelne Schwimmer heraus um sie auf technische Mängel beim Kraulen, Brustschwimmen oder Rückenschwimmen hinzuweisen. Mal ist es der Pull-Boy, der die Beine entlastet und den Po hebt. Dann das Schwimmbrett, auf dem Kopf und ein Arm ruhen. Die Tips und Tricks der beiden Meisterschwimmer kommen bei den Gästen gut an. Gefragt danach, wo es häufigsten mangele erklärt Folkert Meeuw, dass das gar nicht so einfach zu beantworten sei. Was immer wieder trainiert werden muss, sei die richtige Atemtechnik beim Kraulschwimmen. „Nicht jeder ist es gewohnt, im und gegen das Wasser auszuatmen.“ Häufig wird auch versucht die Wasserlage zu optimieren. Wer etwa sein Gesicht nicht ins Wasser legen kann, der kann auch nicht Kraulen.

Impressionen vom Meisterschwimmtraining

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Insgesamt ist es zwischen 7 und 9 Uhr ein Kommen und Gehen. Die einen hatten sich den Vormittag im Job fürs Training frei genommen, abdere  sowieso Urlaub. Die, die schon um 7 Uhr ihre ersten Bahnen durchs Becken im Opelbad zogen, waren um 9:30 Uhr im Büro. So ist es eben, wenn man Sport und Arbeit kombiniert. Und am Ende steht der Spaß und das gute Gefühl, am Morgen schon etwas für die Gesundheit getan zu haben. So wie die rund 20 Teilnehmer, die sich am Donnerstag und am Freitag im Becken des Opelbades verteilt hatten. Als Erinnerung erhielt jeder ein persönliches Zertifikat, dass er an einem Schwimmkurs zur Verbesserung der Schwimmfertigkeiten teilgenommen hat.

Schwimmen lernen im Opelbad

Der Meisterschwimmkurs findet auch am Samstag und Sonntag statt. Neueinsteiger sind Willkommen. Und wer bereits um 7 Uhr durch Becken zieht, darf sich um 8 Uhr auf ein Frühstück bei Wagners freuen, in der Opelbad Gastronomie: A breakfast with a view.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.