Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sirenen, Alarmsirene, Probealarm - Bild: Flickr.com Jan Steffen (CC-BY-SA)

Testlauf der Wiesbadener Sirenen

Sind Alarmsirenen in Zeiten von rasantem technologischem Fortschritt noch notwendig? In Wiesbaden ist die Antwort ja. Um für den Ernstfalll gewapnet zu sein, werden am 11. Juli wieder die Sirenen getestet.

Heiko Schulz 7 Jahren vor 0

Sirenen sind wichtig, um die Bevölkerung im Ernstfall schnell warnen zu können. Künftig fünf Mal im Jahr werden sie von der Feuerwehr überprüft: nächstes Mal am Samstag um 12:00 Uhr. Alle Termine 2022!

Jeder kennt den markanten, lauten Warnton der Alarmsirenen. Dauer und Tonfolge der Sirenen informieren geben Aufschluss, ob es sich um einen Feuer- oder einen Katastrophenalarm handelt. Welches offizielle Signal Sie auch hören, es sollten die allgemeinen Verhaltensregeln des Bundesinnenminsiteriums eingehalten werden. Signalfolgen: Für einen Feueralarm wird in Deutschland ein Dauerton verwendet, der innerhalb einer Minute zwei Mal unterbrochen wird. Ist eine Minute lang ein auf- und abschwellender Heulton zu hören, handelt es sich um einen Katastrophenalarm oder eine sonstige Warnung.

Verhaltensregeln

Egal, welcher der beiden Typen zu hören ist, eines haben sie gemeinsam: Die Bevölkerung sollte sich soweit möglich nicht im Freien aufhalten, Türen und Fenster schließen und Rundfunkgeräte mit lokalen Programmen einschalten. Im Katastrophenfall werden wichtige Informationen mit Radiodurchsagen verbreitet. Wer die Radiodurchsagen verpasst, kann alle notwendigem Informationen auch im Internetangebot Wiesbadener Feuerwehr nachlesen. Unter Umständen ist es erforderlich, seine Nachbarn zu informieren oder die Klimaanlage auszuschalten.

Probealarm: Hintergrund

Wiesbaden hat, wie alle anderen hessischen Kommunen die Verpflichtung, die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall sicherzustellen. Grundlage hierfür ist §3, Absatz 1 des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (HBKG). Mit dem fünf Sekunden langen Test-Heulton wird diese Verpflichtung erfüllt. Die Probe am kommenden Dienstag ist die Dritte in diesem Jahr. Der nächste Testlauf findet am 7. Oktober um 12 Uhr statt: mit einem einminütigem Test-Ton.

Foto oben G2017 Jan Steffen / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Informationen zu den einheitlichen Warntönen und Warnungen der Bevölkerung finden Sie im Internet unter akut.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von