Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Starkregenmanagement , Christian Bachmann, Foto: Volker Watschounek

Starkregenmanagement gehört auf den Prüfstand

Nach den Vorkommnissen vom vergangenen Wochenende hinterfragt die Rathausfraktion der Freien Wähler und pro Auto das Starkregenmanagement der Landeshauptstadt. Die Fraktion bittet um Aufklärung und fordert in Anbetracht von zunehmenden Unwetterereignisse präventive Maßnahmen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

„Anwohner dürfen sprichwörtlich nicht im Regen stehen gelassen werden. Wiesbadens Starkregenmanagement gehört auf den Prüfstand. Der Anwohnerschutz muss stärker in den Fokus rücken.“

Pressemitteilung der Freie Wähler / pro auto

Von Andreas Ott

Im Rahmen der starken Regenfälle am 4. und 5. Juni  sind gerade in den Ortsbezirken Nordenstadt und Erbenheim erhebliche Schäden durch Überschwemmungen, Überspülungen und vollgelaufene Keller entstanden. Das  nimmt die Fraktion Freie Wähler / Pro Auto zum Anlass, den Magistrat nach den Gründen zu fragen und präventive Maßnahmen zu fordern, die bei zukünftigen Ereignissen dieser Art greifen. Frankfurt hat zum Thema beispielsweise einen Starkregenbeauftragten. Christian Bachmann, Fraktionsvorsitzender der FW/Pro Auto und Ortsbeiratsmitglied für „Zusammen für Nordenstadt“ meint hierzu, dass wir die Menschen hier sprichwörtlich nicht im Regen stehen lassen dürfen. In Nordenstadt gab es immer wieder Bedenken bzgl. einer Unterdimensionierung von Abwasserleitungen, die auch in der Vergangenheit zu Problemen führte.

„Wiesbadens Umweltdezernent muss den Anwohnerschutz einen deutlich höheren Stellenwert bei bemessen, da laut der Wissenschaft die Starkregenereignisse in Zukunft noch häufiger auftreten.“ – Christian Bachmann, Fraktionsvorsitzender der FW/Pro Auto

In die gleiche Kerbe schlägt Eric Weikert, Ortsbeiratsmitglied der FWG in Erbenheim, der einen stärkeren Schutz der Anwohner der betroffenen Stellen fordert. Sollte sich herausstellen, dass ein mangelhaftes Reinigen der Straßenabläufe bzw. der Körbe der Abflüsse mit für das Ausmaß der Verwüstungen verantwortlich ist, wäre es fatal, wenn den Menschen dann der Keller vollläuft.“ Grundsätzlich müssen solche Problemstellen regelmäßig überprüft werden (Controlling) um evtl. Gefährdungspotentiale (Verstopfungen, Verunreinigungen o.ä.) frühzeitig festzustellen und zu beheben, so die Freien Wähler.

Foto: 2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der SPD-Rathausfraktion finden Sie unter www.spd-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.