Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtverwaltung: Nachrichten aus dem Rathaus Wiesbaden. Ralph Schüler, Bernhard Lorenz meinRad-Standorte, Stadtverordnetenversammlung ©2017-02 Volker Watschounek

Stadtverwaltung: Arbeiten bei der Stadt

Umzug, Heirat oder Hausbau – die Verwaltung einer Stadt ist zentrale Anlaufstelle für viele Belange. So überrascht es nicht, dass es in der Verwaltung ganz viele unterschiedliche Berufe gibt. Das wissen die neuen 84 Nachwuchskräfte, die eben ins Arbeitsleben einsteigen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Stadtverwaltung Wiesbaden gehört zu den größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Wer hier lernt, hat gute Chancen nach der Ausbildungszeit übernommen zu werden.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden mit ihren beiden Eigenbetrieben mattiaqua und ELW zum Herbst 2019 insgesamt 84 neue Nachwuchskräfte in 15 verschiedenen Berufen eingestellt, und vergangene Woche wurden die Nachwuskräfte vom Chef persönlich begrüßt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hatte sich am Freitag, 30. August, im Rathaus für sie Zeit genommen. Darunter befanden sich auch die acht Auszubildenden, die in diesem Herbstgerade erst bei der der Wiesbadener Messe-, Kongress- und Tourismus-Holding TriWiCon ihre Berufsausbildung begonnen.

„Aktuell werden in unseren  Eigenbetrieben 236 Nachwuchskräfte ausgebildet. Gegenüber 2018 ist dies ein Anstieg um zehn Prozent.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Arbeiten bei der Stadt bedeutet, in unterschiedlichen Ämtern dafür zu sorgen, dass die Stadt funktioniert – jeden Tag neu. Die Stadtverwaltung Wiesbaden bietet als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region viele Ausbildungsmöglichkeiten an. Die Auswahl der Ausbildungsberufe umfasst neben den bekannten Verwaltungs- und Büroberufen auch eine Bandbreite an handwerklichen und technischen Berufen. Die Ausbildungen dauern zwischen 3 und 3,5 Jahren. Darüber hinaus bietet das duale Studium den Bachelor of Arts Public Administration – Inspektoranwärter des gehobenen Verwaltungsdienstes – an. Nach einer erfolgreichen Ausbildung konnten in diesem Jahr 45 von 49 Nachwuchskräften übernommen werden. Die Vielfalt der Aufgaben einer Stadtverwaltung, die fast alle Lebensbereiche erfasst, bietet unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten.

„Auch in den nächsten Jahren ist geplant, die Ausbildungszahlen weiter zu erhöhen. „Darauf sind wir sehr stolz, das ist aber auch dringend notwendig.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Stadt Wiesbaden steht, wie viele andere Arbeitgeber auch, in den nächsten Jahren vor der großen Herausforderung, dass ein Großteil ihrer Mitarbeiter aus Altersgründen ausscheidet. Rund 80 Prozent der Beschäftigten und mehr als 90 Prozent der Führungskräfte werden bis zum Jahre 2030 aufgrund von Verrentung, Pensionierung oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Beschäftigten seien unsere wichtigste Ressource, ohne die eine Stadtverwaltung nicht funktionieren könne. Wir brauchen daher gut ausgebildetes Personal, um die Arbeiten auch in der Zukunft zur Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger bewältigen zu können, so Mende weiter. Die Hoffnungen liegen daher auf einem engagierten und qualifizierten Nachwuchs.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Stadt Wiesbaden schreibt ihre Stellen auf der eigenen Internetseite aus. Sie finden diese unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.