Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sprach-Kita: Kleiner Junge krabbelt durch Röhre

Auch diese Sprach-Kitas werden mindestens bis 2024 gefördert

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Grund Genug, um das Landesprogramm der „Sprach-Kitas“ zu verlängern. Damit wird jetzt auch in Wiesbaden alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas bis 2024 gefördert.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Mit Sprachen erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen nehmen Einfluss auf die Bildung von Kindern.

Mit dem Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. In Wiesbaden haben sich seit dem 63 der von 190 Kindertagesstätten angeschlossen. Sie leisten damit mit Bundes- und Landesmitteln einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen Entwicklung von Kindern – und das jetzt bis zum Ende des Jahres 2024. Wie das Hessische Ministerium für Soziales und Integration am 17. November mitgeteilt hat, wird Programm fortgesetzt.

Sprachförderung hat in Wiesbadener Kindertagesstätten seit sehr vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Sprachbildung findet in allen Kitas zum einen alltagsintegriert und zum anderen durch gezielte Angebote in Kleingruppen statt. Hierzu zählen Bausteine wie ‚Lilo Lausch – Zuhören verbindet‘, ‚Wir bringen Sprache in Bewegung‘ oder die Sprechwerkstatt.“ Zudem gebe es für alle Kita-Kinder eine Sprachbeobachtung und -dokumentation, beispielsweise mittels des trägerübergreifenden Standards „Zauberkiste.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Das Bundesprogramm Sprach-Kita habe rund einem Drittel der Wiesbadener Kitas bisher ermöglicht, zusätzliche Fachkräfte mit einer halben Stelle zur Begleitung, Beratung und Qualifizierung hinzuziehen. Hierfür sei die Stadt dem Bund und auch dem Land Hessen dankbar, resümiert der Sozialdezernent. Allerdings habe, so Manjura weiter, das für die Kinderbetreuung zuständige Amt für Soziale Arbeit aufgrund der mehrfachen Ankündigung, das Programm einzustellen, zwischenzeitlich auch eine eigene Lösung zur Fortführung entwickelt.

Dank der gestern verkündeten Landesfinanzierung können demnach auch die Mini-Amigos, Les Canetons und Die Zwerge das Programm zwei weitere Jahre fortsetzen.“ –  Sozialdezernent Christoph Manjura

Bei den freien und kirchlichen Trägern mit Leistungsvertrag und den städtischen Kitas gibt es zukünftig eine Fachkraft für besondere pädagogische Bedarfe, ebenfalls im Umfang einer halben Stelle. Hierüber hätten auch die im Rahmen des Bundesprogramms finanzierten Sprach-Kita-Fachkräfte weiterbeschäftigt werden können. Durchs Raster wären allerdings drei Elterninitiativen gefallen, die auch Sprach-Kita sind.

Übersicht der Wiesbadener Sprach-Kitas


Symbolfoto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kita Jägerhof finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.