Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sabina Cvilak, Lance Ryan

Oper „Tannhäuser“ begeistert in Italien

Gastspiel Italien. Vom 11. bis zum 15. Oktober 2023 war das Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu Gast in Bari. Für die vier Vorstellungen des Wagner’schen Meisterwerks „Tannhäuser“ im Teatro Petruzzelli erntete das Ensemble internationale Anerkennung.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Tannhäuser soll der Wahrheit auf den Grund kommen. Fast eine faustische Figur, die die Welt im Inneren kapieren will.

Schon im Vorfeld gab es Diskussionen über die Vereinbarkeit des deutschen Regiestils bei Tannhäuser mit dem italienischen Publikum. Die kontroverse Inszenierung des Avantgarderegisseurs Uwe Eric Laufenberg sorgte für Debatten. Francesco Mazotta vom Corriere del Mezzogiorno Puglia stellte in einem Interview die Frage, ob innovative Inszenierungen in Italien auf Zustimmung stoßen würden. Laufenberg erwiderte selbstbewusst: Ehrlich gesagt Nein. Angesichts von politischer Einmischung in Kunst betonte er, dass er nichts davon halte, wenn Politik sich in Kunst einmische. Das sei Zensur und einem westlichen demokratischen Land unwürdig. Die Freiheit der Kunst und die Freiheit der Presse ist ein hohes Gut und sollte in keinem Land der Erde zur Disposition stehen. In einem europäischen Kernland wie Italien erst recht nicht.“

Wir spielen das, was Wagner geschrieben hat, und versuchen dieses für das heutige Theater sinnfällig zu erzählen und erlebbar zu machen. Sinnliche Erfahrungen, Schönheit und ein wahres Erleben sind das, was wir anstreben.

Uwe Eric Laufenberg

Die Aufführungen von Tannhäuser wurden von einem begeisterten Publikum mit stürmischem Applaus aufgenommen. Die herausragende Regiearbeit von Uwe Eric Laufenberg, einstudiert von Spielleiterin Silvia Gatto, die eindrucksvolle Ausstattung von Rolf und Marianne Glittenberg sowie die beeindruckende musikalische Leitung von Michael Güttler, der den Chor und das Orchester des Teatro Petruzzelli dirigierte, wurden gefeiert. Die Solisten, darunter Aaron Cawley bei seinem Debüt als Tannhäuser, Betsy Horne und Elena Bezgodkova als Elisabeth, Birger Radde als Wolfram, Young Doo Park als Hermann und Jordanka Milkova als Venus, erhielten ebenfalls wohlverdienten Applaus.

Die Freiheit der Kunst und die Freiheit der Presse ist ein hohes Gut und sollte in keinem Land der Erde zur Disposition stehen. In einem europäischen Kernland wie Italien erst recht nicht.

Uwe Eric Laufenberg

Die Gazetta del Mezzogiorno beschrieb die Inszenierung als schockierend im ersten Akt, sehr stimmungsvoll im dritten Akt mit einem großen Kreuz in einer Landschaft aus Schnee und Eis. Die Präzision des Bühnenbilds, des Orchesters unter der Leitung von Michael Güttler und die tadellose Diktion der Sänger trugen zum Verständnis deutscher Inszenierungen bei. Die Leistung der Sängerinnen und Sänger auf dem Podium wurde als ausgezeichnet und präzise bewertet, ebenso wie der Chor unter der Leitung von Fabrizio Cassi und das Petruzzelli-Orchester, das in großartiger Form agierte. Das zahlreich erschienene Publikum blieb trotz der fast vierstündigen Aufführungsdauer bis zum Schluss treu und beständig und feierte die Protagonisten der bemerkenswerten Aufführung.

Der Freundeskreis des Hessischen Staatstheaters, bestehend aus 23 Mitgliedern, war ebenfalls in Bari und schloss sich dem Jubel des italienischen Publikums an.

Foto oben ©2019 Karl Monika Forster

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.