Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jugendparlament / Oberbürgermeisterwahl / OB-Wahl / OB-Stichwahl: Wahllokale - Wählen gehen, Stimme abgeben. @2019 Tim Reckmann | Flicker | CC BY 2.0

Oberbürgermeisterwahl auf den 9. März 2025 terminiert

Save the Date: Am 9. März 2025 sind Wiesbadens Bürger aufgerufen, zu entscheiden, wer neuer Oberbürgermeister wird und das Rathaus bis 2030 führt. Ein Blick hinter die Kulissen der OB-Wahl steht bevor. Bleiben Sie informiert!

Volker Watschounek 2 Wochen vor 0

Magistrat legt Terminvorschlag für die Direktwahl der Oberbürgermeisterwahl vor: Stadtverordneten müssen Termin bestätigen.

In seiner Sitzung vom 16. April hat der Magistrat den Termin für die Direktwahl des nächsten Oberbürgermeisters festgelegt. Rechtsdezernentin Milena Lübke informiert, dass die Wahl voraussichtlich am 9. März 2025 stattfinden wird. Als möglicher Termin für eine Stichwahl wurde der 30. März 2025 festgelegt.

Mögliche Stichwahl

Nach der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) findet die Stichwahl frühestens am zweiten und spätestens am vierten Sonntag nach der ersten Wahl statt. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, stehen nur zwei Kandidaten zur Wahl, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben.

Stadtverordnetenversammlung entscheidet

Die endgültige Festlegung des Wahltermins sowie der eventuellen Stichwahl muss aber von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

Unklar ist, wer gegen den amtierenden Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) antritt. Kandidaten von CDU, Grünen und FDP sind noch nicht bekannt.

Foto – Oberbürgermeisterwahlen 2025 @2019 Tim Reckmann / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Ein Portraits von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende finden unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.