Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Besuchsregeln, St. Josefs-Hospital Wiesbaden Von Martin Kraft // photo.martinkraft.com

Neue Besuchsregeln für die Wiesbadener Klinken

Patienten der Wiesbadener Krankenhäuser dürfen ab dem 24. Juli nur noch eine Vertrauenspersonen pro Tag empfangen: Die neue Besuchsregelung gilt für die Helios HSK, das St. Josef-Hospital und die Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Das Besuchsverbot in Krankenhäusern wurde gelockert. Hessens Einrichtungen setzen die Lockerungen unterschiedlich um. Wiesbaden macht bei den Besuchsregeln eine Rolle rückwärts. 

Bereits vergangenen Freitag, 17. Juli, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Erlasses zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie in den Krankenhäusern neue Besuchsregelungen ausgewiesen. Darin sind bis zum sechsten Behandlungstag der Patientin zwei Besuche von maximal zwei Personen mit einer Dauer von je einer Stunde vorgesehen. Dieser Erlass wird unter anderem in den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, dem St. Josef-Hospital und der Asklepios Paulinenklinik Wiesbaden seit einer Woche umgesetzt. Bereits im Vorfeld hatten die Bediensteten die Befürchtung, dass das neue Vorgehen zu großen Besucheranstürmen führen würde. In den ersten sieben Tagen nach Erweiterung der Besuchszeiten hat sich dies bestätigt – haben sich lange Wartezeiten am Einlass der Kliniken ergeben. Um die Sicherheit in den Krankenhäusern und das bisher niedrige COVID-19-Aufkommen in der Stadt Wiesbaden nicht unnötig zu gefährden, haben sich die Verantwortlichen der Stadt dazu entschlossen, die geltenden Regeln wieder zu verschärfen.

Neue Besuchsregelung

In Absprache mit den Geschäftsführern der drei genannten Kliniken gelten ab Freitag, 24. Juli, folgende neue Regelungen: Besuche sind erst ab dem vierten Behandlungstag möglich. Es ist maximal ein Besucher pro Patient und pro Tag mit einer Dauer von maximal einer Stunde gestattet. Im Patientenzimmer darf immer nur eine Person anwesend sein. Die Besuchszeiten sind täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr. Die Besucher werden gebeten, die Kliniken nur über den jeweiligen Haupteingang zu betreten. Besucher müssen dort Meldebögen ausfüllen resp. ausgefüllt vorzeigen. In den besonderen Bereichen und bei besonderen Bedingungen zum Beispiel in der Kindermedizin, der Geburtsmedizin oder der Palliativmedizin ist der Besuch durch die Eltern beziehungsweise enge Verwandte und Angehörige täglich möglich. Sonderberechtigungen bleiben bestehen. Es gelten weiterhin alle bisher bekannten Hygienemaßnahmen.

Sicherheit geht vor

Es ist sicher, dass die Corona-Pandemie auch Wiesbaden noch länger begleiten wird. Damit Patienten, aber auch alle Mitarbeiter der Kliniken in dieser Zeit mit der maximalen Sicherheit versorgt werden können, sind diese neuen Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen unumgänglich. (Foto: Wikipedia / Martin Kraft  CC BY-SA 3.0)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Liste aller Akutkrankenhäuser von Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.