Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Es war eine rauschende Ballnacht, ein Film aus dem Jahr 1939.

Murnau Filmtheater zeigt „Es war eine rauschende Ballnacht“

Der Seniorenbeirat lädt Interessierte am 5. September im Rahmen der Reihe „Filmklassiker am Nachmittag“ in das Murnau Filmtheater ein. Gezeigt wird er Schwarz-Weiß-Film „Es war eine rauschende Ballnacht“ von Carl Froelich aus dem Jahr 1939. Der Film beruht lose auf dem Leben von Peter Iljitsch Tschaikowsky.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

„Kinder und Prügel machen Weiber glücklich!“, sagt Michael Iwanowitsch Murakin. Das Zitat ist sinnbildlich für die zu erwartende Stimmung im Murnau-Filmtheater.

Es war eine rauschende Ballnacht ist ein Film aus den späten 30er Jahren des 20. Jahrhundert, ein Film für Diven, ein Film mit Diven. Es ist der einzige Spielfilm, in dem die beiden großen Filmdiven des Dritten Reiches, Zarah Leander und Marika Rökk, gemeinsam auftraten. Das Murnau-Filmtheater zeigt den Klassiker in seiner neuen Film-Reihe.

Seniorenbeirat, kurz gefasst

Filmvorführung – Es war eine rauschende Ballnacht
Wann: Mittwoch, 5. September 2018, 15:30 Uhr
Wo: Murnau Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 5,00 Euro

Den Zeitzeugen verborgen stellt die zeitgenössische Kritik fest, dass die deutsche Filmdiva Leander in Es war eine rauschende Ballnacht  sehr schöner aussah als je zuvor. Im Lexikon des internationalen Films ist nachzulesen, dass sie „in den dramatischen Szenen des Films die Menschen zu leidenschaftlicher Anteilnahme mitriß.“ Zudem sind Bild und Bildgestaltung hervorhebenswert – schlechthin vollendet: „Franz Weihmayr ist ein kongenialer Kameramann, ein schöpferischer Gestalter des Bildes, ein Mann, der mit den Augen musiziert.“

Liebe die nicht lassen kann

Zum Inhalt – Wie viele Komponisten und Maler ist auch Peter Tschaikowsky in seinen frühen Jahren wenig bekannt geschweige berühmt. Der große Durchbruch lässt auf sich warten. Nur die kleine Tänzerin Nastassja glaubt an ihn und liebt ihn abgöttisch. Auf einem Ball in Moskau begegnet er dann seine Jugendliebe Katharina wieder, die seinerzeit aus Armut und Not verlassen hatte. Sie lieben sich noch immer. Inzwischen ist Katharina dem reichen Murakin unglücklich verheiratet, kann ihn aber nicht verlassen. Deshalb wird sie zu Tschaikowskys Mäzenin und verhilft ihn zum Durchbruch.

Es war eine rauschende Ballnacht

Produktionsland: Deutschland – Produktionsjahr: 1939 – Produktionsfirma: Ufa – Länge: 94 Minuten – FSK: ab 12; f – Erstauffuehrung: 15.8.1939/18.3.1967 ZDF

Darsteller – Zarah Leander (Katharina Alexandrowna), Marika Rökk (Tänzerin Nastassja), Hans Stüwe (Peter Tschaikowsky), Leo Slezak (Prof. Max. Hunsinger), Paul Dahlke (Verleger Glykow)

Alle Filmvorführungen in der Reihe Filmklassiker am Nachmittag.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.