Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Foto zeigt Ministerpräsident Boris Rhein be der Eröffnung des 60. Hessentags in Pfungstadt.

Ministerpräsident Boris Rhein eröffnet Hessentag 2023

Nach einer vierjährigen Wartezeit und den Corona-bedingten Absagen der letzten Jahre ist der Hessentag zurück. Ministerpräsident Boris Rhein, der Bürgermeister von Pfungstadt und das Hessen-Paar den 60. Hessentag heute in Pfungstadt eröffnet.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 1

In Pfungstadt erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit über 1200 Veranstaltungen aus Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft und mehr.

Vier Jahre mussten die Hessen warten, nun ist es endlich wieder soweit: Der 60. Hessentag hat begonnen. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und der Bürgermeister von Pfungstadt, Patrick Koch, haben am heutigen Freitag das Landesfest gemeinsam mit dem Hessentagspaar Natalie Reining und Simon Schmitz eröffnet. Zuletzt hatte 2019 ein Hessentag stattgefunden, in den folgenden drei Jahren musste die Großveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

„Auf dem Hessentag kommt für zehn Tage all das zusammen, was Hessen das ganze Jahr über zu etwas Besonderem macht: Vielfalt, Heimatverbundenheit und Weltoffenheit, Information, Bildung und Unterhaltung, Innovation, Brauchtum und Tradition und natürlich ein herausragendes ehrenamtliches Engagement.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Unter dem Motto Pfungstadt zieht an! erwartet die Besucher vom  2. bis zum 11. Juni in Pfungstadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg ein buntes Programm mit über 1200 Veranstaltungen aus Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft, Natur und Gesellschaft von unterschiedlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Jubiläums-Hessentag für Pfungstadt

Der 60. Hessentag ist unser ,Jubiläums-Hessentag‘, denn er findet exakt 50 Jahre nach dem Hessentag statt, den Pfungstadt im Jahr 1973 ausgerichtet hat. So steht 2023 für uns im Zeichen der Tradition und vor allem des Neubeginns, der ganz Hessen nah an Pfungstadt heran-, und die Menschen zusammenführen soll – so wie viele Hessentage zuvor dies erreicht haben, sagte Pfungstadts Bürgermeister. Freuen Sie sich mit den Pfungstädtern auf zehn außergewöhnliche Tage, mit viel guter Unterhaltung, Kulinarik und Kultur, Vertretern der Landesregierung, der Bundeswehr und nicht zuletzt auf zahlreiche Top-Acts in der Sparkassen-Arena sowie im Festzelt. Die Stadt und Region danken dem Ministerpräsidenten und der Landesregierung für den Zuschlag und das in sie gesetzte Vertrauen, den Hessentag 2023 zu einem für alle Beteiligten positiven und unvergesslichen Erlebnis zu machen.

„Unser Motto sei dabei von Beginn an die Maßgabe für unser Handeln gewesen: „Pfungstadt zieht an!“ … und bleibt in bester Erinnerung – dessen sind wir uns ganz sicher.“ – Bürgermeister Patrick Koch

Das übergeordnete Ziel des Hessentags, den Menschen ein Gefühl für ihre gemeinsame Heimat zu geben, sei immer noch aktuell, hob Ministerpräsident Rhein hervor. Die Grundidee dieses Landesfestes, die Menschen zusammenzuführen, trägt bis heute. Der Hessentag bietet Identität und Gemeinschaft. Er vereint Tradition, Gegenwart und Zukunft. Das Fest dauert zwar nur zehn Tage, doch es wirkt für Jahrzehnte. Denn die Investitionen in die Stadt, die Begeisterung über die Stadt und das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt – das bleibt, und zwar lange über den Hessentag hinaus. Der Ministerpräsident dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die durch ihr Engagement maßgeblich an der Organisation des Hessentags beteiligt waren: Ihr Einsatz ermöglicht es uns, den Hessen auch in diesem Jahr wieder ein so vielfältiges und attraktives Programm bieten zu können. Sie haben zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass hier ein großartiges Heimatgefühl entsteht, welches nach außen getragen wird und sich dadurch auch im Inneren weiter verfestigt. Davon werden wir und wird unser Land noch lange zehren.“

Foto oben – Ministerpräsident Boris Rhein ©2023 Thomas Lohnes/ Hessische Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Pfungstadt lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Hessentag finden Sie unter www.hessentag2023.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Irene Vasal sagt:

    Ja, wie gehabt. Seit hier wieder mehr „Flüchtlinge“ auftauchen, sucht man mit dem üblichen Geplänkel zwischen Bund und Länder darüber hinwegzutäuschen, dass die Milliarden neuer Opportunitätskosten nur den Steuerzahler belasten und die humanitären Federn nur die Politker schmücken .

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.