Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Villa Clementine, Lesungen, Filmvorführungen, Portraits – Haratischwili

Literaturhaus Villa Clementine macht Winterpause

Weihnachtsferien, Winterferien, Jahresausklang. Menschen rotten sich jetzt zusammen und lassen das Jahr ausklingen. Für Lesungen dun Konterte ist da wenig Raum. Das Literaturhaus Villa Clementine schließt sich da an und bleibt vom 19. bis Freitag, 30. Dezember geschlossen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Undurchsichtige Beziehungen, unkontrollierte Leidenschaft: Es geht um Familien- und Liebesbeziehungen, die sich um Macht- und Schuldfragen drehen.

Das Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, ist in der Zeit von Montag, 19. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, geschlossen. Das Büro ist ab Montag, 2. Januar, wieder besetzt. Karten für Veranstaltungen im neuen Jahr sind trotzdem erhältlich. Interessierte können die über die Tourist-Info, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, beziehen oder aber online über die Homepage des Literaturhauses www.wiesbaden.de. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen im Januar ist bereits gestartet.

07.02.23 19:30 Literaturhaus Villa Clementine Auftakt zum hr2-Hörfest / musikalische Lesung ¡Herzkraft, ein Buch über das Singen“ Hörfest
10.02.23 19:00 Literaturhaus Villa Clementine Es lesen Wolfgang Hemann und Verena Roßbacher Lesung

Das Literaturhaus

Die Villa Clementine wurde 1878–1882 vom Architekten Georg Friedrich Fürstchen für den Mainzer Unternehmer Ernst Meyer gebaut. Der Unternehmer das Grundstück an der Ecke Wilhelmstraße / Frankfurter Straße für seine Frau Clementine. Clementine ist jedoch zu keiner zeit in die Villa eingezogen. Sie verstarb kurz vor ihrer Fertigstellung. Im Jahr 1888 stand die Villa im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, als hier der Wiesbadener Prinzenraub stattgefunden hat. Meyer verkaufte den Bau mit seinen römisch-pompejianischen Elementen 1890. 1960 kam sie dann in den Besitz der Landeshauptstadt Wiesbaden. Seit 1973 wird die Villa von Wiesbaden als Kulturstätte genutzt. Im In und Ausland erfährt die Villa durch die Verfilmung von Thomas Manns Buddenbrooks Bekanntheit.

Foto oben ©2022 Benjamin Dahlhoff – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.