Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Screenshot der Seite (M)ein Projekt für alle, alle für (m)ein Projekt!, Menschen stehen unt tauschen sich aus.

„In nur drei Schritten das Miteinander vor Ort stärken“

Die Bürger‐Plattform „(M)ein Projekt für alle, alle für (m)ein Projekt!“ setzt auf der preisgekrönten Lösung „Weck den Herkules in dir!“ auf. Sie möchte das Miteinander in Stadt und Ortsbezirk Smarter machen und bietet nicht nur Raum um Ideen zu sammeln, sondern auch um sich auszutauschen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Jede hessische Stadt soll dynamisch, innovativ, kreativ und sozial werden – dank der Menschen, die in Hessen, die in der Stadt leben. Miteinander! Das Gerüst gibt es vom Land.

Ideen für einen lebhaften Ortskern sammeln, einen Standort für einen neuen Kindergarten miteinander beraten oder eine Initiative für Ladestationen für E-Autos ins Leben rufen: Themen wie diese kann man nicht nur bei klassischen Bürgerversammlungen diskutieren, sondern auch digital voranbringen. Dafür starten die Hessische Staatskanzlei und die Universität Kassel mit einer Online-Beteiligungsplattform für Städte und Gemeinden ein Pilotprojekt

„Jede Kommune kann diese Plattform kostenlos in nur drei Schritten realisieren und es Bürgern ermöglichen, auf digitalen Wegen das Leben vor Ort aktiv mitzugestalten. Gerade in der Corona-Zeit ist es wichtig, den Dialog aufrechtzuerhalten und politische Prozesse weiter transparent und nachvollziehbar zu gestalten.“ –  Staatsminister Axel Wintermeyer

Über die digitale Plattform (M)ein Projekt für alle, alle für (m)ein Projekt! können Bürger in teilnehmenden Kommunen eigene Vorschläge und Projekte einbringen. Diese können im System angesehen, geteilt und bewertet werden. Die Plattform führt die Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess. Das Angebot wurde vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel unter der Federführung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister entwickelt. Projektleiter

„Wir haben die Plattform in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, sie Dank der Förderung der Hessischen Staatskanzlei nun allen Städten und Gemeinden kostenlos anbieten zu können und so den Einstieg in gute, digitale Bürgerbeteiligung zu erleichtern.“ – Dr. Christoph Peters

Der Chef der Staatskanzlei betonte, dass die Corona-Pandemie es wie unter einem Brennglas zeigt, welche Chancen mit der Digitalisierung verbunden sind. Wir leben in einer modernen Welt und sollten die sich bietenden technischen Möglichkeiten auch für eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung nutzen, so Wintermeyer.

Hintergrund

(M)ein Projekt für alle, alle für (m)ein Projekt! setzt auf der Beteiligungsplattform Weck den Herkules in dir auf. Diese war im vergangenen Jahr im Wettbewerb Hessen Smart Gemacht durch den Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, und Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ausgezeichnet worden. Weck den Herkules in dir wurde gemeinsam mit den anderen Projektpartnern und in enger Kooperation mit dem Betreiber der digitalen Bürgerbeteiligungsplattform, der Stadt Kassel, am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Leimeister, im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts Civitas Digitalis entwickelt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum, Projekt und der Universität Kassel finden Sie unter www.uni-kassel.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.