Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Gibber Kinderfaschinag in Wiesbaden ©2020 Volker Watschounek

Gibber Kinderfastnacht in Biebrich

Die Kinderfastnacht in Wiesbadens größtem Stadtteil ist etwas ganz Besonderes, sind doch die kleinen Narren die Narren von morgen. Am Wegesrand, im Zug auf den Wagen – und danach im Vereinsheim der Gibber Kerbegesellschaft. Kleine Herzen proben die große Sauseeee.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Besucher der Gibber Kinderfastnacht haben sich sicher gefühlt. Wenn es auch schmerzhaft ist, was in Volkmarsen passiert, man darf sich nicht alles verderben lassen.

Fastnacht, Frohsinn, Heiterkeit – nach den Ereignissen im nordhessischen Volkmarsen galt es erst einmal die Schockstarre zu überwinden – wurden landauf landab alle Fastnachtsumzüge noch einmal auf die Waagschale gelegt. Aus Gelnhausen-Höchst hieß es : „abgesagt“, aus Fritzlar im Schwalm-Eder-Kreis „abgesagt“, aus Gemünden im Kreis Waldeck-Frankenberg „abgesagt“, der Kinderumzug in Wiesbaden-Frauenstein „abgesagt“ – der Gibber Kinderumzug in Biebrich… Er fand statt.

Verkürzte Route

Aufstellung, die Bleichwiesenstraße an der Ecke Tannhäuser Straße wurde durch einen Polizeibus gesichert. Die rund 200 Teilnehmer der rund zehn Zugnummern – zum Teil geordnet im großen und ganzen aber als bunter Haufen nahmen gingen in Position. Pünktlich um 13:;11 Uhr setzte sich der kleine Tross mit dem Einsetzen der Spielmannsmusik in Bewegung. Anders als die vergangenen Jahre zog der Zug links am Gasthof Nonnenhof vorbei, die Bleichwiesenstraße hinunter, am Gesangs- und Theaterstudio Reif rechts ab in die Weihergasse und gleich wieder rechts in die Gaugasse.

Klein aber fein

Rund 15 Minuten brauchte der kleine Traktor, die vielen zu Fuß und die wenigen zu Rad für eine Runde. Und weil man so schnell durch war und sich noch Kamelle in den Taschen befand, wurde die Runde noch einmal gelaufen: Helau. Nach der zweiten Runde haben sich die Kinder vom Wegesrand mit dem Tross verbunden – um gemeinsam die Bleichwiesenstraße, über die Tannhäuser Straße und weiter zum Vereinsheim zu ziehen. Denn dort, wo sonst Manegen, Kerben und Zirkusse gastieren, auf der Gibt im Vereinsheim der Kerbegesellschaft luden die Veranstalter zur After-Zug Party ein – wo selbstredend auch die Musikkapelle Die Taunusmusikanten aufspielte – zum närrischen Treiben mit Kaffee und Kreppel.

Bildergalerie Gibber Kinderfastnacht

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Gibber Kerbegesellschaft finden Sie unter gibber-kerb.info.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.