Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Einsatzsteuerung durch die Feuerwehr

Feuerwehr und Kastastrophenschutz ziehen Fazit

Der Bombenfund in Biebrich und das Treffen der Innenminister aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA im Kurhaus haben die Stadt am Mittwoch in Atem gehalten. Der Spuk ist vorbei.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Autobahnen und Bahnlinien sind freigegeben. Die Bewohner wieder in ihren Wohnungen und Häuser. 220 Kräfte von Feuerwehr und Katastrophenschutz waren den ganzen Tag im Einsatz.

Am Mittwochvormittag, 16. November,  wurde auf einer Baustelle in der Bernhard-May-Straße in Wiesbaden-Biebrich eine 125 kg schwere Weltkriegsbombe gefunden (Wiesbaden Lebt berichtete!). Kurz danach wurde durch die Stadtpolizei in den Räumlichkeiten der Feuerwehr der Führungsstab für eine erste Lagebesprechung einberufen. Anfangs von hier, später aus dem Einsatzleitwagen auf dem Festplatz der Gibber Kerb, wurden dann alle Maßnahmen gesteuert. Die Mitarbeiter der Stadt wurden dabei durch Fachberater unter anderem der Landespolizei, Bundespolizei, Verkehrspolizei, der Verkehrs- und Versorgungsbetriebe unterstützt.

Betreuungsstelle: Gymnasium Mosbacher Berg

Nachdem der Evakuierungsbereich durch den Kampfmittelräumdienst festgelegt worden war, konnte die eigentliche Arbeit beginnen: Im Umkreis von 750 m mussten mehr als 2800 Bewohner und die Firma Henkel informiert und evakuiert werden. Hierzu wurde am Gymnasium Mosbacher Berg eine Betreuungsstelle für Betroffene und Einsatzkräfte eingerichtet. Betrieben wurde diese gemeinsam durch die Katastrophenschutzeinheiten vom Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter Samariter Bund, und der Johanniter Unfallhilfe. Straßen mussten gesperrt und der Bahn- und Busverkehr unterbrochen werden.

Einsatzleitwagen 2 war am Festplatz Gibber Kerb

Foto: ©2022 LH Wiesbaden – Einsatzleitwagen 2 war am Festplatz Gibber Kerb 

 

Mobile Leitstelle

20 nicht gehfähige Personen wurden durch die Transportkomponenten der Katastrophenschutzeinheiten aus ihren Wohnungen in die Not-Unterkunft verbracht. Koordiniert wurde dies durch eine Technische Einsatzleitung vor Ort. Der hierzu eingesetzte Einsatzleitwagen 2 war am Festplatz Gibber Kerb aufgebaut worden. Die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr wurden dabei von der Einheit Information- und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden unterstützt. Die Verpflegung im Führungsstab wurde durch die Logistik-Gruppe sichergestellt.

Symbolfoto: ©2022  LH Wiesbaden 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Informationen zur Bombenentschärfung finden Sie auch unter wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.