Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jörg Gerhard Foto: Volker Watschounek

ESWE-Geschäftsführer Jörg Gerhard wird abberufen

Die Akte Jörg Gerhard wird geschlossen, Der Aufsichtsrats der ESWE Verkehrsgesellschaft hat in seiner Sitzung am Montagabend beschlossen, den Geschäftsführer Jörg Gerhard abzuberufen.Der FDP-Rathausfraktion ist das für einen Neuanfang zu wenig. Weiteren Köpfen soll es and en Kragen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Das Kapitel Hermann Zemlin ist geschlossen, das Kapitel Jörg Gerhard wird geschlossen. Nach Ansicht der FDP-Rathausfraktion sollen weitere Kapitel folgen. ESWE Verkehr, ein offenes Buch.

Vom stolzen Mobilitätsdienstleister zum kommunalen Krisenherd war es ein überraschend kurzer Weg, war vor wenigen Tagen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nachzulesen, in welchen Sumpf Wiesbadens Verkehrsdienstleister geraten ist. Seit Wochen überschlagen sich die Meldungen, haben verschiedene Rathausfraktionen gefordert, die Geschäftsführung bei ESWE Verkehr zur Rathaus-Chefsache zu erklären. Wiesbadens Oberbürgermeister hatte Stellung bezogen (Wiesbaden lebt berichtete) und die Cause Gerhard an den Aufsichtsrat verwiesen. Und eben der hat am Montag getagt, und beschlossen, den Geschäftsführer Jörg Gerhard abzuberufen. In der Presseerklärung der Stadt heißt es dazu: Vor dem Hintergrund der gegenüber erhobenen Vorwürfe und dem daran anknüpfenden Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wurde der Geschäftsführeranstellungsverstrag außerordentlich mit sofortiger Wirkung, hilfsweise ordentlich, unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt.

Pressemitteilung, FDP

Abberufung kann nur der Anfang sein – nach Gerhard muss nun auch Kowol gehen

(01.02.2022) Die Berichte aus dem Unternehmen, der Konzernrevision und externer Prüfer zeigen erschütternde Missstände im Unternehmen auf. Trotz unserer Zweifel an der juristischen Handhabung des Abberufungsprozesses ist klar geworden, dass ESWE Verkehr nur mit einem völligen Neuanfang eine Chance auf eine erfolgreiche und stabile Zukunft hat. Deswegen muss nach Jörg Gerhard jetzt auch Andreas Kowol seinen Hut nehmen, so Christian Diers.

Die Schutzbehauptungen des Verkehrsdezernenten und Aufsichtsratsvorsitzenden sind völlig unglaubwürdig. Wie in jedem relevanten städtischen Unternehmen dürfte es monatlich mehrere Gespräche zwischen der Geschäftsführung und dem zuständigen Dezernenten gegeben haben, zudem tragen sämtliche Vorlagen an die Stadtverordnetenversammlung – insbesondere die Wirtschaftspläne – die Unterschrift von Herrn Kowol. Entweder hat Stadtrat Kowol die Zustände stillschweigend geduldet, aktiv weggesehen oder sich gar nicht tiefgreifend mit dem Unternehmen beschäftigt für welches er als hauptamtlicher Stadtrat Verantwortung trägt. Welches Szenario auch immer zutrifft: Als Dezernent und Aufsichtsratsvorsitzender ist er nicht mehr tragbar, so Diers weiter

ESWE Verkehr ist ein Unternehmen mit Umsätzen im mittleren zweistelligen Millionenbereich, ähnlich hohen jährlichen Verlusten und knapp 1200 Mitarbeitern. Steuerzahler, Kunden und Angestellte verdienen einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser städtischen Gesellschaft. Diesen hat Stadtrat Kowol völlig vermissen lassen. Er muss hierfür die politische und persönliche Verantwortung übernehmen, srklärt der Fraktionsvorsitzenden Diers abschließend.

Foto oben ©2021 Wiesbaden lebt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.