Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Roland Stöcklin, Andreas Kowol, N.N., Andreas Guntrum, Dr. Gerhard Obermayr, Silvia Meißner, Dr. Patricia Becher

Ein neuer Lebensraum: Kita Hainweg-Nord in Wiesbaden eröffnet

Die notwendige Infrastruktur am Hainweg hält Schritt. Mit dem Auszug aus dem Provisorium Baucontainer wurde bereits im August ein weiterer bedeutender Schritt erreicht. Am Mittwochmittag wurde die Kita Hainweg-Nord bunt offiziell eröffnet.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Die Kita Hainweg-Nord erstreckt sich über zwei Stockwerke und bietet modernste Einrichtungen. Sie ist barrierefrei gestaltet, und ermöglich allen Kindern eine optimale Betreuung.

Die Einweihung der Kindertagesstätte Hainweg-Nord in Wiesbaden-Nordenstadt markierte gestern bei strahlendem Wetter einen weiteren bedeutenden Meilenstein für das aufstrebende Gebiet. SEG Geschäftsführer Andreas Guntrum betonte in seiner Ansprache, dass der Hainweg zu einem herzlichen und lebenswerten Ort geworden sei und immer mehr dazu werde. Bei einem Spaziergang vermittelt das Neubaugebiet ein wohliges Gefühl der Zugehörigkeit. Mit seinenah Ende 650 Wohneinheiten und der dazugehörigen sozialen Infrastruktur zeigt sich bereits, wie viel Gemeinschaft hier entstanden ist.

Kita Hainweg-Nord

Die Kindertagesstätte (Kita) Hainweg Nord umfasst drei Krippengruppen im Erdgeschoss (EG) sowie vier Elementargruppen im Obergeschoss (OG), alle mit Ausrichtung nach Süden. Jede Krippengruppe bietet Platz für 10 bis maximal 12 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Elementargruppen bieten Raum für 20 bis maximal 22 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Jeder Gruppenbereich umfasst einen Gruppenraum, einen Schlaf- bzw. Ruheraum, einen Sanitärraum sowie einen Abstellraum und ist mit einer Kinderküche ausgestattet.

Die Kita verfügt über eine durchdachte Anordnung von überdachten Terrassen im Erdgeschoss auf der Südseite sowie über einen überdachten Balkon mit Zugang zu einer Außentreppe im Obergeschoss. Dadurch haben alle Gruppenräume direkten Zugang ins Freie und zum Außenspielbereich. Ein Mehrzweckraum im Süden der Kita erweitert sich durch eine angeschlossene Terrasse für Außennutzung und wird im Obergeschoss als Dachterrasse mit Hochbeeten genutzt.

Ein weiteres Merkmal der Kita ist die Fußbodenheizung in allen Räumen. Dies ermöglicht es den Kleinkindern, auf dem Fußboden zu spielen, während die Wandflächen uneingeschränkt für die Möblierung zur Verfügung stehen. Besonders hervorzuheben ist auch die Barrierefreiheit der Kita. Ein Aufzug, ein behindertenfreundliches WC im Erdgeschoss sowie stufenfreie Zugänge gewährleisten, dass die Einrichtung für alle Kinder und Betreuerinnen zugänglich ist.

Die Einweihung wurde in Anwesenheit von zahlreichen Gästen gefeiert, darunter Wiesbadens erster Bürger, Dr. Gerhard Obermayr, die Sozialdezernenten Dr. Patricia Becher und Baudezernent Andreas Kowol, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der SEG, Manuel Köhler, und Ortsvorsteher Dr. Gerhard Übersohn sowie zahlreichen Stadtverordneten. Die Kindertagesstätte Hainweg Nord wird vom Deutschen Roten Kreuz im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden betrieben, und Manfred Stein, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes in Wiesbaden, war ebenfalls anwesend. Einen herzlichen Empfang erhielt auch Yvonne Lietzinger, Bereichsleitung Kita, und ihr engagiertes Team.

Lieferschwierigkeiten, Arbeitskräfte Mangel, Baukosten Steigerung, Bauablauf Störungen und und und es gab viele Unwägbarkeiten hier in Nordenstadt. Bei all diesen Punkten hat die SEG in Nordenstadt dreimal hier gerufen.

Andreas Guntrum

Trotz des Erfolgs dieses Projekts gab es Herausforderungen auf dem Weg, darunter die Auswirkungen von COVID-19, Lieferprobleme, Fachkräftemangel und steigende Baukosten. Vergessen, die Kita ist fertiggestellt, wenn auch mit einigen Monaten Verzögerung. Am Ende belaufen sich die Baukosten auf 7,6 Millionen Euro, doch angesichts der entstandenen sozialen Einrichtung und der Unterstützung von Familien in der Region bleibt festzuhalten, dass dieser Aufwand gerechtfertigt ist.

Dr. Patricia Becher, Sozialdezernentin, betonte die Bedeutung dieser Kindertagesstätte für die Gemeinschaft. Sie unterstrich den Bildungsauftrag und den gestiegenen Bedarf im Hainweg-Viertel. Im Elementarbereich stieg der Bedarf um 52 Plätze und im Krippenbereich um 23 Plätze. Diese Zahlen verdeutlichen die wachsende Anzahl von Familien, die in Nordenstadt ihr Zuhause gefunden haben.

Ich freue mich, dass wir hier heute eine weitere Kindertagesstätte einweihen können. Nach der Zeit in den Provisorien ist die Kita Gruppe gut gewappnet, – für alles, was da kommen mag.

Dr. Patricia Becher

Die Kindertagesstätte Hainweg Nord bietet Platz für insgesamt 110 Kinder in drei Krippen- und vier Elementargruppen. Um dem Bedarf und dem Rechtsanspruch frühzeitig gereicht zu werden, wurden bereits im Oktober 50 Plätze geschaffen. Im Mai 2021 wurde dann eine weitere Elementargruppe eröffnet, was die Kapazität auf insgesamt 70 Plätze erhöhte. Der Umzug aus den Container erfolgte während der Sommerferien. Mit großen Augen betraten sie am 20. August zum ersten Mal das neue großzügige Gebäude. Schon bald werden in der Kita-Hainweg weitere 20 Plätze verfügbar sein. Außerdem wird im Oktober im Süden des Hainweg-Viertels eine weitere Kindertagesstätte eröffnet, um den Bedarf weiter zu decken.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Mit der Einweihung der Kita Hainweg Nord und weiterer geplanter Projekte im Hainweg-Viertel wird deutlich, dass dieser Stadtteil nicht nur wächst, sondern auch an Lebensqualität gewinnt. Die soziale Infrastruktur wächst mit der Gemeinschaft und macht den Hainweg zu einem Ort, an dem man gerne lebt und aufwächst.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordenstadt lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kita Hainweg-Nord finden Sie unter www.drk-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.