Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Digitalisierung in Hessen ©2020 Gerd Altmann auf Pixabay

Digitalisierung: Hessens mit Gigabit versorgt

Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus erklärt in der aktuelle Folge des Podcasts „Nach Sieben im Hotel Rose – die Landesregierung informiert“ welchen Riesenschub Corona der Digitalisierung gegeben hat hat und wie mit Highspeed im Land weitergeht.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Digitalisierung ist eine der Aufgaben der Landespolitik. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss der Allgemeinheit und dem Einzelnen dienen – vor allem den Schulen.

Allein in den vergangenen neun Monaten habe sich die Anzahl der Schulen mit gigabitfähigen Anschlüssen verdoppelt. Seit Mitte Juli 2020 seien 61 Prozent der Schulen in Hessen mit Gigabit versorgt, bei weiteren 35 Prozent sei der Gigabitanschluss bereits in Planung, erklärte Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zum Wochenende in der aktuellen Podcast-Serie Nach Sieben im Hotel Rose – die Landesregierung informiert.

„Im Rahmen unserer Gigabitstrategie fließen 270 Mio. Euro in den Gigabitausbau, mit weiteren 50 Mio. Euro schaffen wir bis zu 300 neue Mobilfunkstandorte, die hauptsächlich im ländlichen Raum liegen.“Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Im Podcast erzählt die Ministerin, dass die Pandemie dem Thema einen gewaltigen Schub gegeben habe. Gerade gegenwärtig zeige sich, wie wichtig eine funktionsfähige digitale Infrastruktur ist. Wir treiben den Ausbau einer leistungsfähigen und flächendeckenden digitalen Infrastruktur, vor allem im ländlichen Raum, intensiv voran und investieren in Hessen so viel Geld in den Gigabit- und Mobilfunkausbau wie nie zuvor, so die Digitalministerin.

„Eine leistungsfähige Infrastruktur in Stadt und Land ist die Basis für Innovation, digitale Bildung und Forschungsexzellenz und Hessen ist hier ganz vorne dabei und das soll auch weiterhin so bleiben.“ Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Ergänzend wies Sinemus darauf hin, dass das Digitalministerium die bis zu 150 Millionen Euro aus dem Sondervermögen zur Stärkung der digitalen Transformation koordiniere, darunter rund 57 Millionen Euro für Förderprogramme im Bereich Digitalisierung. Mein Ziel ist es, Hessen fit für die digitale Zukunft zu machen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht.  Die Digitalisierung wird unser Leben immer stärker prägen, sagte Sinemus im Gespräch.

„Es gilt, die Zukunft mit der Digitalisierung als integralem Bestandteil und nicht als Fremdkörper zu gestalten. Dazu handeln wir besonnen und beherzt.“ – Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Digitalisierung sei Zukunft, den Weg zu gestalten sei die Aufgabe des Landes. Die vielen Aspekte digitaler Anwendungsmöglichkeiten in Innovations- und Arbeitsprozesse so zu integrieren, damit das Leben sich zum Wohle unseres Landes und der Menschen entwickele, das wolle Hessen auch mit der Fortschreibung der Strategie Digitales Hessen erreichen, deren Auftaktveranstaltung und damit der Dialogprozess vergangene Woche gestartet ist, so Sinemus abschließend.

Nach sieben im Hotel Rose, Episode 11

https://youtu.be/jEG36hBPamY

Hintergrund

In ihrem Podcast Nach Sieben im Hotel Rose – die Landesregierung informiert liefert die Hessische Landesregierung verlässliche Informationen aus erster Hand, erklärt ihr politisches Handeln und beantwortet Fragen, die Bürger derzeit umtreiben. Der Podcast geht freitags kurz nach 19:00 Uhr online. Der Titel „Nach Sieben im Hotel Rose“ geht auf das frühere Hotel Rose am Kranzplatz in Wiesbaden zurück. Seit dem Jahr 2004 hat die Hessische Staatskanzlei – die Regierungszentrale der Landesregierung – in dem historischen Gebäude ihren Sitz. Und abends nach sieben Uhr ist eine gute Zeit, um Zuhörerinnen und Zuhörer dorthin mitzunehmen.

Weitere Nachrichten aus Hessen lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.