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Absperrgitter und durchgestrichene Symbole ...

DIGI-V: Leerrohre für Glasfaserkabel

Gearbeitet wird bereits seit Monaten. Die neuen Absperrungen stehen seit Wochen. Morgen, 18. März werden die ersten Leerrohre für die Glasfaserverbindungen gelegt. Das heißt, die Fahrbahn wird wieder verengt. Stau vorprogrammiert.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Für die Verkabelung der Ampeln für die DIGI-V Steuerung sind neue Leitungsrohre notwendig. Diese werden in den nächsten Tagen verlegt. Der Verkehr dann einspurig weiter geführt.

Am Knotenpunkt Ringkirche müssen neue Leerrohre für die Glasfaserverbindungen der Digitalen Verkehrssteuerung DIGI-V verlegt werden. Die neuen Rohre sind notwendig, weil die aktuellen unterirdische Rohre keine weiteren Kabel aufnehmen können. Daher braucht es neue Rohre für weitere Leitungen.
Das bedeutet, dass ab Donnerstag, 18. März, für zwei Wochen nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung auf dem 1. Ring (B54) zur Verfügung stehen kann. In den nächsten 14 Tagen muss daher mit teils erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Insbesondere die Pendler werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

Moderne Verkehrsführung

An der Ringkirche werden im Rahmen einer umfangreichen Neugestaltung die Ampelanlagen für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V bergerichtet. Zusätzlich wird die gesamte Kreuzung für einen barrierefreien Fußverkehr modernisiert, und es werden die Voraussetzungen für einen durchgängigen Fuß- und Fahrradweg in der Mittelallee vom Sedanplatz bis zur Oranienstraße geschaffen. Zudem werden die Fahrbeziehungen in die Kreuzung klar gegliedert, um falsches Abbiegen zu verhindern.

DIGI-V  an der Ringkirche

Das Projekt DIGI-V setzt auf dem „Green City Plan – Masterplan WI-Connect“ der hessischen Landeshauptstadt auf und ist elementarer Bestandteil des hessischen Luftreinhalteplans für Wiesbaden, mit dem ein Dieselfahrverbot verhindert wurde. Ziel von DIGI-V ist eine optimierte Verkehrssteuerung für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu werden alle relevanten Ampeln im Stadtgebiet mit Sensoren und Netzwerkkomponenten aufgerüstet. Das ist die Voraussetzung, um Mitte des Jahres eine neue leistungsfähige digitale Verkehrsteuerungssoftware einsetzen zu können.

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Die offizielle Internetseite zur Hessenstrategie Mobilität 2035 finden Sie unter www.mobileshessen2030.de.

 

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