Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Lutherrose im Augusteum, Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt Bild: CC BY 3.0 / Flickr / onnola

„Die Reformationszeit in Wiesbaden“

Die Ausstellung „Die Reformationszeit in Wiesbaden und ausgewählten Vororten“ im Stadtarchiv Wiesbaden stößt auf reges Interesse und wird daher verlängert. Bis zum Ende des Jahres (29.12.) wird die Ausstellung im Rheingauviertel zu sehen sein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 1

Wie kam die Reformation in die Region Wiesbaden? Wie lebten, arbeiteten und feierten die Menschen bei uns und anderswo? Wie bewusst waren religiöse Entscheidungen?

Auch wenn Wiesbaden kein Mittelpunkt des Reformationsgeschehens war, und auch wenn sich sich die Reformation in der nassauischen Provinz weniger vollzog, lohnt sich anlässlich des 500-jährigen Jubiläums ein Blick in die Wiesbadener Vorgänge.

Stadtarchiv, kurzgefasst

Ausstellung: „Die Reformationszeit in Wiesbaden und in ausgewählten Vororten“
Wann: Donnerstag, 26. Oktober bis 29. Dezember 2017
Wo: Stadtarchiv, Im Rad 42, 65197 Wiesbaden (Navigation / Karte)
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr, mittwochs bis 18:00 Uhr samstags und sonntags geschlossen

An kleinen Taten und Zeugnissen des Umbruchs können Historiker auch in Wiesbaden ablesen, wie gründlich sich in dieser Epoche Denken und Handeln veränderten. Die Ausstellung „Die Reformationszeit in Wiesbaden und ausgewählten Vororten“ gibt Antwort auf vielerlei Fragen.

Frömmigkeit dieser Zeit

Welche Lebens- und Herrschaftsverhältnisse bestimmten im 16. Jahrhundert den Alltag der Menschen? Worunter litten sie? Wie arbeiteten, lebten und feierten sie bei uns und anderswo? In welchen Formen äußerte sich die tiefe Frömmigkeit dieser Zeit? Woran entzündeten sich die unterschiedlichen Reformationsbestrebungen? Wie kamen sie in Wiesbaden und seinen heutigen Vororten an? Welche Folgen hatte die Beteiligung an den Bauernaufständen für Wiesbaden? Wer wurde von wem zum Pfarrer berufen? Was zeichnete die Prediger der Neuen Lehre aus?

Alltag zu Luthers Zeit

Das regionale und lokale Geschehen wird in der Ausstellung nicht nur erklärt, sondern auch anschaulich geschildert. Besucher erfahren etwa, mit welchen Gerätschaften die Küche eines Metzgers ausgestattet war und welche Wallfahrten eine Bürgersfrau ihrem Mann für die Zeit nach ihrem Tod „befahl“. Nur zwei von zahlreichen Bespielen, die in der Ausstellung zu erfahren sind. (Foto: Onnola / CC-BY 3.0 / Flickr)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

MerkenMerken

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.