Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Improsommer 2023

Das ist ja wohl die Höhe: fünf Wochen Improsommer!

Freunde des Improvisationstheater dürfen sich freuen. Momente voller Glück und Tragik, Grusel und Musik sind garantiert. Am 30. Juni kehrt der Improsommer zurück zum Neroberg. Fünf Wochen, spontanes Theater.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Beliebt als Ausflugsziel wird die Erlebnismulde auf dem Neroberg nicht viel genutzt, außer an fünf Wochenenden Improsommer. 

An fünf Wochenenden gilt auf dem Neroberg wieder Picknick unter freiem Himmel und mitmachen beim Improsommer. Fünf Wochenenden mit spontanen Theatervorstellungen zu einem Eintritt, den Sie selbst bestimmt. Die Bandbreite reicht von einer Reihe kurzer Szenen bis zu abendfüllenden Geschichten.

20. Impro-Sommer, kurz gefasst

Impro-Theater – Mordart- ein improvisierter Krimi
Wann: Freitags, 30. Juni bis 29. Juli 2023 – 20:00 Uhr
Premiere: 30. Juni 2023, 20:00 Uhr
Wo:
Eintritt: Jeder gibt, was er geben mag

Seit 20 Jahren gehört der Improsommer zum Wiesbadener Kulturkalender. Von einem Geheimtipp mit wenigen Zuschauer sich der Neroberg mit dem Improsommer schnell  für viele Wiesbadener zu einem Lieblingsort entwickelt, und inzwischen zieht er Gäste aus der ganzen Republik an. Fünf Wochenenden inszeniert Für Gadrobe keine Haftung jeden Freitag- und Samstagabend spontane Theatervorstellungen. Dabei reicht die Bandbreite von einer Reihe kurzer Szenen zu abendfüllenden Geschichten, von musikalischen bis zu literarischen Formaten. Nur eines ist immer gleich: Zu Beginn des Abends weiß niemand wie er enden wird.

Improsommer mit Gastspiel

2021 mit dem Kulturpreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet und in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, zeigt der Improsommer, was es heißt Open Air beste Unterhaltung für alle zu bieten: Bei Picknickatmosphäre unter freiem Himmel erleben die Zuschauer Improtheater vom Feinsten. Die Schauspieler bringen Menschen zum Lachen und Staunen, berühren und stimmen manchmal auch nachdenklich. Ohne Netz und doppelten Boden, immer ausgehend von den Inspirationen des Publikums, entstehen Momente voller Zauber und Poesie, voller Energie und Leidenschaft. Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr die Gastspiele von 12 Meter Hase aus Oldenburg und Lee White aus Berlin. Außerdem gibt es nach mehreren Jahren Pause wieder eine Kindershow. Zum Abschluss gibt es eine Galashow, und auch die improvisiert.

Eintritt

Von Anfang an (mit einer kurzer Unterbrechung während der Pandemie) konnte jede*r den Eintrittspreis selbst bestimmen. So wurde ein Kulturangebot geschaffen, dass sich jede*r leisten kann. Es gibt eine Empfehlung von 8 Euro pro Person und Abend, aber wer ein kleines Budget hat und weniger gibt, ist genauso willkommen, wie diejenigen, die etwas mehr geben. Der Improsommer finanziert sich zum weitaus größten Teil aus diesen Eintrittseinnahmen – unterstützt von Sponsoren.

Programm des 20. Wiesbadener Improsommers

30.06., 20:00 Uhr > Mordart- ein improvisierter Krimi
01.07., 20:00 Uhr > Pappstars
01.07., 22:00 Uhr > Blind Date
07.07., 20:00 Uhr > Bibliothek des Zufalls
08.07., 16:00 Uhr > Geschichten aus dem Nichts
08.07., 20:00 Uhr > Musical
08.07., 22:00 Uhr > 
Impro meets Poetry
14.07., 20:00 Uhr Improshow (mit Lee White, Abend in deutsch und leichtem englisch)
15.07., 20:00 Uhr > Wiesbaden sucht die Superszene (mit Lee White, Abend in deutsch und leichtem englisch)
15.07., 22:00 Uhr > Four Rooms (mit Lee White, Abend in deutsch und leichtem englisch)
21.07., 20:00 Uhr > Hafenshow (mit 12 Meter Hase)
22.07., 22:00 Uhr > Impromatch (mit 12 Meter Hase)
22.07., 22:00 Uhr > Improkonzert (inspiriert vom SpontanOL)
28.07, 22:00 Uhr > 20 Jahre Improsommer – Gala-Show mit Gästen
28.07, 22:00 Uhr > Auf Shakespeares Spuren
29.07, 20:00 Uhr > Champignon

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Veranstaltungsteam weist darauf hin, dass es auf dem Neroberg nur begrenzt Parkmöglichkeiten gibt und bittet die Besucher, auf den Bus auszuweichen. Die ESWE-Buslinie 1 fährt bis zur Talstation der Nerobergbahn. Anders als in den vergangenen Jahren fährt die Nerobergbahn aber nicht bis zum Ende der Veranstaltungen in der Mulde, planmäßig letzte Fahrt ist um 20 Uhr. Danach steht nur noch der Fußweg durch den Wald zur Verfügung. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe sind also von Vorteil.

Foto oben ©2022 FGKH

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nerotal lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Impro-Sommer finden Sie auf fgkh.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.