Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

CityBahn – Das Ziel Mobilität für Alle“ rückt näher

City-Bahn: Das Ziel „Mobilität für Alle“ rückt näher

Der Termin steht. Die Fragestellung auch. Am 1. November sollen Wiesbadens Bürger darüber entscheiden, ob sie die CityBahn wollen oder nicht. Das politische Geplänkel wird bis dahin weiter gehen. Derweil positionieren sich die Linken&Piraten.

Praktikant 4 Jahren vor 0

Wiesbaden: Kommt die City-Bahn oder kommt sie nicht? Die Bürger entscheiden. Das Vertreterbegehren ist für den 1. November geplant. Die Fragestellung sei ein Kompromiss, so Wiesbadens OB.

Die LINKE&PIRATEN Rathausfraktion Wiesbaden bekräftigt noch einmal ihre Zustimmung zum Bau einer City-Bahn und hofft auf ein baldiges Votum der Wiesbadener:

Die Vorbereitungen für das Einreichen der Förderanträge zum Bau der CityBahn beim hessischen und rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium sind abgeschlossen. Nun kommt es darauf an, dass die Bürger Wiesbadens möglichst bald ihr Votum für das Herz des Mobilitätsleitbilds abgeben. Die Prognose, dass die City-Bahn zur Vermeidung von 17000 PKW-Fahrten führen wird, ist plausibel. Betrachtet man die unaufhörliche Zunahme des Verkehrs wird es vermutlich noch mehr sein. Dies zeigen auch die Erfahrungen aus anderen Städten, in denen nach Einführung von Straßenbahnen die prognostizierten Entlastungen übertroffen wurden. Da kann es nur heißen: Ja zur City-Bahn!, macht die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, Brigitte Forßbohm, noch einmal deutlich.

Abstimmung zum 1.November 2020

Die Fraktion L&P sieht die City-Bahn als einen wichtigen Schritt zu einer sozialen und umweltpolitisch verantwortlichen Mobilität für Alle in Wiesbaden. Wir unterstützen die möglichst baldige Realisierung der City-Bahn und bevorzugen deshalb auch die nächstmögliche Abstimmung zum 1.November 2020. Den geschätzten 350.000 € Abstimmungskosten steht übrigens mit einem zeitlichen Gewinn von 4 1/2 Monaten nicht zuletzt auch ein finanzieller Gewinn gegenüber. Eine frühere Realisierung der City-Bahn stellt neben dem ökonomischen auch einen ökologischen und sozialen Gewinn dar, ergänzt der Fraktionsvorsitzende, Hartmut Bohrer.

Juristische Prüfung

Die Ankündigung der FDP zu einer juristischen Prüfung des vorgeschlagenen Abstimmungstextes, wertet die Fraktion L&P als einen wahltaktisch motivierten Versuch, die verkehrspolitisch dringliche Wiedereinführung einer Straßenbahn in Wiesbaden weiter zu verzögern.

Hintergrund

Der Magistrat hat auf seiner letzten Sitzung die Frage an Wiesbadens Bürgern wird folgt gefiniert: „Soll der Verkehr in Wiesbaden, zur Vermeidung von Staus und weiteren Verkehrsbeschränkungen für den Autoverkehr, durch eine leistungsfähige Straßenbahn (City-Bahn) von Mainz kommend über die Wiesbadener Innenstadt bis Bad Schwalbach weiterentwickelt werden, um Verkehrszuwächse aufzufangen und Umweltbelastungen (Luftverschmutzung, Lärmbelastung) zu verringern?“

City-Bahn Meinungsumfrage

Uns interessiert, wie Sie dazu stehen.

This poll is no longer accepting votes

„Soll der Verkehr in Wiesbaden, zur Vermeidung von Staus und weiteren Verkehrsbeschränkungen für den Autoverkehr, durch eine leistungsfähige Straßenbahn (Citybahn) von Mainz kommend über die Wiesbadener Innenstadt bis Bad Schwalbach weiterentwickelt werden, um Verkehrszuwächse aufzufangen und Umweltbelastungen (Luftverschmutzung, Lärmbelastung) zu verringern?“
1365 votes

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Partei Linke&Piraten finden Sie unter www.fraktionlundp.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Emilia Carvalho von Carl-von-Ossietzky-Schule hat sich wohl gefühlt. Zwei Wochen lang hat sie bei Wiesbaden Lebt! in den Online-Journalismus hineingeschnuppert, uns auf Presseterminen begleitet und wie andere Praktikanten eigene Texte geschrieben. Habt Ihr auch Lust auf ein Praktikum, dann bewerbt Euch doch. Emilia Carvalho, vom 29. Januar bis zum 9. Februar 2024