Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bild: Sozi - Eigenes Werk, Gemeinfrei

Bowling Green, Sehenswürdigkeit und Veranstaltungsort

Einst beliebter Treffpunkt der Gesellschaft – heute Konzert und Open-Air Arena. Das Wiesbadener Stadtarchiv lädt am 27. September zu einem Vortrag von Dr. Bernd-Michael Neese über die Geschichte des Bowling Green ein.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Herzog Adolf feierte hier seinen Geburtstag. David Gilmour, Sting oder die Eagles begeisterten hier tausende Konzertgäste – die von überall herkamen.

Das Bowling Green erstreckt sich zwischen dem Kurhausplatz und der Wilhelmstraße und bezeichnet die dem Conversationshaus vorgelagerte, auf beiden Seiten von einer Platanen-Allee eingefasste Rasenfläche.

Stadtarchiv, kurz gefasst

Vortrag: „„Geschichte des Bowling Green von 1810 bis heute“ ein“
Wann: 27. September 2017, 19:00 Uhr
Wo: Stadtarchiv, Im Rad 42, 65197 Wiesbaden (Navigation / Karte)
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr, samstags und sonntags geschlossen

In der Mitte des Greens sind zwei Wasserbecken eingelassen in deren Mitte jeweils ein dreischaliger Kaskaden-Brunnen steht. Mit einer Rasenfläche, die größer als ein normales Fußballfeld ist, war die Grünanlage bereits gleich nach ihrer Herstellung im Jahr 1810 eine Sehenswürdigkeit der Stadt.

Gartenbauliche Veränderungen

In seinem Vortrag setzt Dr. Bernd-Michael Neese vier Schwerpunkte. Zum einen zeigt er die gartenbaulichen Veränderungen im Verlauf von zwei Jahrhunderten auf – nicht ohne die Bedeutung des imposanten Areals für gesellschaftliche Anlässe aufzuzeigen.

Das Bowling Green war immer schon ein Ort der Vorführungen von Künstlern und Akrobaten, ein würdiger Ort für die Geburtstagsfeiern von Herzog Adolf – und ist heute eine der „Event“-Flächen“ Wiesbadens. Nicht vernachlässigt werden darf dabei der tiefe Eingriff in die denkmalgeschützte Fläche – durch die Erbauung der Tiefgarage.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.