Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bernhard Mundschenk ©2020 Handwerkskammer

Bernhard Mundschenk, alles Gute zum 60. Geburtstag

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden wird 60 Jahre und der große runde Geburtstag fällt etwas kleiner aus. Keine große Feiert, kein Empfang – den 29. April wird der gebürtige Mainzer im engsten Kreis seiner Familie verbringen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Bernhard Mundschenk ist ein Familienmensch. Seine Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. So bleibt dem Juristen immer wieder auch Zeit, seinen Hobbys nachzugehen.

Am 29. April 2020 feiert der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Bernhard Mundschenk, seinen 60. Geburtstag. Der Jubilar ist Volljurist und begann nach juristischer und verbandlicher Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei sowie beim Spitzenverband der deutschen Baustoffindustrie 1992 seine Karriere bei der Wirtschaftsmacht von nebenan. Zunächst war er als Referent der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und anschließend als Hauptabteilungsleiter tätig. Personen aus seinem Umfeld bezeichnen ihn gerne als typischen Juristen. Keiner der etwas durchpeitscht. Vielmehr jemand, der sich nicht früh festlegt, sondern immer abwägt, um die richtige Lösung zu finden. 1997 wählte ihn die Vollversammlung der Handwerkskammer Wiesbaden zum Geschäftsführer, zehn Jahre später zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer und 2015 schließlich zum Hauptgeschäftsführer.

Seit 2015 an der Spitze der Handwerkskammer

Seit dem 1. März 2016 leitet der Jubilar die Geschicke der für Ober-, West- und Mittelhessen zuständigen Kammer. Die Kammer Wiesbaden gehört zu den größeren Handwerkskammern in Deutschland. Mit mehr als 26000 Mitgliedsbetrieben erwirtschaften di Unternehmen einen Umsatz von rund 13 Milliarden Euro, beschäftigen mehr als 120000 Mitarbeiter und bilden fast 9000 Lehrlinge aus. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kammerpräsidenten Stefan Füll vertritt Mundschenk die Handwerkskammer nach außen. Als Geschäftsführer leitet er seit 2016 zudem die beiden Spitzenverbände des hessischen Handwerks. Dies sind die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern (ARGE) und der Hessische Handwerkstag (HHT) als handwerkspolitische Interessenvertretung der rund 75000 Handwerksbetriebe in ganz Hessen.

Mundschenk privat

Der Jubilar ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bei dem Thema Fußball ist er sattelfest. Angesprochen auf den FSV Mainz 05 kann er stets Auskunft geben. Auch beim Volleyball kennt er sich aus. Die Termine des VC Wiesbaden stehen in seinem Terminkalender und wenn es die Zeit zulässt, ist er gerne Gast in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.