Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI., „Trauer um einen brillanten Theologen“ 

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. „Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist, teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni am Morgen mit.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Viele Menschen haben sich auf dem Petersplatz versammelt. Ihre Gesichter sind von Trauer gezeichnet. Auch in Hessen sind Viele Menschen betroffen. Der Ministerpräsident zum Tod von Benedikt XVI. 

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat den am Silvestertag im Alter von 95 Jahren verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. als brillanten Theologen gewürdigt und seine Trauer über dessen Tod zum Ausdruck gebracht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 nach fast fünf Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Papst gewählt wurde, der aus Deutschland stammte. Das Gefühl vieler Katholiken damals brachte die Schlagzeile ,Wir sind Papst‘ sehr gut auf den Punkt, sagte Rhein am Samstag und fügte hinzu: Papst Benedikt XVI. hat 2005 auch mit seinem Besuch beim Weltjugendtag in Köln ein ,Wir-Gefühl‘ geschaffen, das Menschen umfasste, die nicht Mitglied in der katholischen Kirche waren. Seinem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass die Verbindung zwischen Kirche und Glaube wieder stärker verankert wurde. Nicht zuletzt durch seinen freiwilligen Rücktritt vom Amt des Papstes im Jahr 2013 wird Benedikt XVI. vielen als historische Schlüsselfigur in Erinnerung bleiben – auch wenn er die Aufklärungsarbeit zum Missbrauch in der katholischen Kirche energischer hätte betreiben können.

Abschied nehmen

Matteo Bruni, Sprecher des heiligen Stuhls, teilt mit, dass Benedikt XVI. vom 2. Januar an im Petersdom aufgebahrt werde und Gläubige dann von ihm Abschied nehmen könnten.  Am Donnerstagmorgen werde Papst Franziskus um 9:30 Uhr die Totenmesse für Benedikt auf dem Petersplatz halten, heißt es weiter. Auf Wunsch Benedikts solle die Messe schlicht ablaufen.

Bild oben ©2022 Hessische Staatskanzlei

Weitere Nachrichten aus dem Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Vatikan finden Sie www.vatican.va.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.