Die seit 2008 geltende Alkoholverbotszone am Platz der deutschen Einheit hat den Charakter des Platzes in den letzten Jahren grundlegend verändert und verbessert. Das soll so bleiben.
Seit Einführung der Alkoholverbotszone im Bereich des Faulbrunnenplatzes, der Schwalbacher Straße bis zum Platz der Deutschen Einheit, zur Bertramstraße und zur Bleichstraße hat sich die Zahl der Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung deutlich reduziert. Die letzten Erfahrungen in der Praxis zeigen aber, dass die Ordnungskräfte immer noch zu häufig regelnd eingreifen müssen. Um die Zustände in dem beschriebenen Bereich stabil zu halten und weiter zu verbessern, hält Wiesbadens Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz a der bestehenden Regelung fest und verlängert die Alkoholverbotszone am in dem Bereich und am Platz der Deutschen Einheit bis zum 30. November 2019.
„Mi der Personalaufstockung bei der Stadtpolizei konnten die Kontrollen auf dem Platz der Deutschen Einheit und dem Quartiersplatz um 300 Prozent gegenüber den vergangenen Monaten gesteigert werden. Auch die Zahl der Verwarnungen sind hier um 350 Prozent gestiegen.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz
Die Umgestaltung des Platzes der Deutschen Einheit und der Neubau der Sporthalle habe den Charakter des Zentralbereichs zwar verändert, in den umliegenden Bereichen sei die Aufrechterhaltung des Alkoholverbots jedoch weiterhin notwendig, so Franz weiter. Die erhoffte Entspannung der Situation im Bereich des Faulbrunnenplatzes durch die Einrichtung eines Cafés werde nach neuestem Sachstand im Jahr 2019 realisiert.
„Das Ordnungsamt wird weiterhin einen Schwerpunkt seiner Kontrollen auf diesen Bereich legen.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz