Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Lastenfahrrad, Cargo-Bike auf den Schlossplatz, Kaufprämie

1000 Euro Zuschuss fürs Cargo-Bike

1000 Euro Kaufprämie fürs Lastenfahrrad. 200 Euro werden wieder durch die Stadt und ESWE Versorgung gefördert. Egal ob privat oder gewerblich – immer mehr ersetzen innerorts ihr Auto durch ein Zweirad ersetzt: nicht ständig, so doch temporär.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Neuauflage Bike kaufen und Prämie mitnehmen. Wiesbadener kennen die Aktion. Sie ist eine echte Entscheidungshilfe für diejenigen, die seit längerem mit Cargo-Bike liebäugeln.

Ab sofort stehen wieder Fördermittel für die städtische Cargo-Bike-Kaufprämie zur Verfügung: Privatleute, Gewerbetreibende und Institutionen können sich beim Kauf eines Lastenrades bis zu 1000 Euro, maximal 25 Prozent des Kaufpreises, erstatten lassen.

„Die große Nachfrage hat gezeigt, dass Cargo-Bikes eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Im letzten Jahr war der Fördertopf innerhalb weniger Monate geleert, Viele haben wir in der Zwischenzeit auf dieses Jahr vertröstet. Wir halten Wort. Es geht weiter. Auch in 2021 unterstützen  wir Wiesbadener bei der Anschaffung eines Cargo-Bikes unterstützen können.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Insgesamt stehen wieder 100000 Euro Fördermittel zur Verfügung, die wie in den vergangenen Jahren zu gleichen Teilen von der Stadt Wiesbaden und dem Innovations- und Klimaschutzfonds der ESWE Versorgung bereitgestellt werden. Interessierte müssen zunächst ein Formular ausfüllen. Zusammen mit einem Kostenvoranschlag sind die Unterlagen abschließend an das Tiefbau- und Vermessungsamt zu senden. Nach Erhalt der Förderzusage kann das Cargo-Bike gekauft werden. Nähere Informationen zum Verfahrensablauf sind der Webseite des Radbüros zu entnehmen.

„Mit elektrischer Unterstützung kommt man damit sogar ohne Anstrengung Straßen mit Steigungen hinauf. Ich rate allen Interessierten, nicht zu lange zu zögern, da auch diese Fördercharge erwartungsgemäß schnell vergriffen sein wird. Eingehende Förderanträge werden ab sofort bearbeitet.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Das Klimabewusstsein vieler steigt. Auf Wiesbadens Straßen sind immer mehr Cargo-Bikes unterwegs. Viel wichtiger: Mit einem Cargo- und Elektrorad sind Verkehrsteilnehmer klimafreundlicher und in vielen Fällen auch schneller als mit dem Auto unterwegs. Dazu gibt es keine lästige Parkplatzsuche und man kann bis zu 200 Kilo transportieren. Ob Einkäufe, Getränkekisten, Kinder, Hunde oder auch Arbeitsmaterial.

Seit Inkrafttreten der Kaufprämie, die erstmalig im März 2019 angeboten wurde, konnten 228 Förderanträge bewilligt werden; in diesem Jahr werden voraussichtlich weitere 100 hinzukommen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Radbüros finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.