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Vorlesetag, Vorlesen ©2020 Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Wiesbadener Vorlesetag „Lies mit mir“ steht vor dem Aus 

MitInitiative e.V. – Projekt „Lies mit mir!“ steht vor dem Aus. Nach vorliegenden Informationen sollen die Mittel gestrichen werden. Jetzt sucht der Verein nach Auswegen.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Der Verein ist stolz auf das, was er mit ‚Lies mit mir!‘ in den letzten Jahren erreicht hat. Er ist fest entschlossen, die Arbeit fortzusetzen. Nur wie?

Die Zukunft des Wiesbadener Vorlesetags und der damit verbundenen Leseförderung Lies mit mir! steht auf dem Spiel. Trotz des jahrelangen Engagements von mittlerweile über 65 ehrenamtlichen Lesepaten sowie der aktiven Beteiligung von mehr als 50 Kindertagesstätten, Grundschulen und Stadtteileinrichtungen droht dieses Projekt der MitInitiative e.V. zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung ins Stocken zu geraten. Nach vorläufiger Informationen aus dem zuständigen Amt soll es eine Kürzung um 100 Prozent geben. Die Vereinsvorsitzende Silvana Kohlstock ist enttäuscht.

Die Lesekompetenz bei Grundschülern ist signifikant gesunken und die Stadt streicht die Gelder für die Leseförderung. Das ist nicht zu verstehen.

Silvana Kohlstock

Seit 2009 spielt das Projekt Lies mit mir! eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die Initiative bietet ein breites Netzwerk an wöchentlichen Vorleseangeboten, die denjenigen Kindern zugutekommen, die nicht das Glück haben, regelmäßig vorgelesen zu bekommen. Das Projekt setzt dabei auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Lesepaten, die Kinder dort aufsuchen, wo sie sich befinden: in den Kindertagesstätten, Grundschulen und anderen Stadtteileinrichtungen.

Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 65 engagierte Lesepaten investieren wöchentlich ihre Zeit, um über 700 Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Über 50 Bildungseinrichtungen sind aktiv in das Projekt eingebunden und unterstützen die Initiative, die einen bedeutenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung in unserer Stadt leistet.

Die Kitas und Grundschulbetreuungen brauchen jetzt mehr finanzielle Unterstützung durch die Stadt und nicht weniger. Die Leseförderung in diesem Bereich einzustellen, ist definitiv das falsche Signal.

Dagmar Hansen

Trotz des großen Erfolgs und der nachweislichen positiven Auswirkungen auf die kindliche Sprachentwicklung, sehen sich die Organisatoren des Lies mit mir!-Projekts mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Die laufenden Kosten, um die ehrenamtlichen Lesepaten angemessen zu unterstützen, sowie die notwendigen Materialien für die Vorleseangebote zu finanzieren, sind derzeit nicht ausreichend gedeckt.

In Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, No Limits, dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden und der Stadtbibliothek Wiesbaden veranstalten wir regelmäßige Vorleseangebote, in denen geschulte Vorleser Kindern die bunte Lesewelt näherbringen. Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 10:30 bis 11:30 Uhr finden die Vorlesestunden in der Mauritius-Mediathek Wiesbaden in der Hochstättenstraße 6-10, 65183 Wiesbaden statt.

Die Verantwortlichen appellieren an die Politik, eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen. Die Lesefähigkeiten und die Sprachentwicklung der jüngsten Generation sind von großer Bedeutung für ihre Zukunftschancen und die Gesellschaft als Ganzes.

Foto: Vorlesen ©2020 Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

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Weitere Informationen zum Verein MitInitiative e.V. gibt es unter www.lesen-in-deutschland.de.

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.