Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hotelbett in einem Zimmer. Kurbeitrag darf nicht steigen.

Wiesbaden mit neuem Rekord bei den Übernachtungen

Der Deutschlandtourismus hat 2023 das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte verbucht. Und Wiesbaden hat ihr bisheriges Rekordjahr aus der Zeit vor Corona übertroffen. Der Tourismus boomt.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Wiesbaden ist als Reiseziel Attraktivität. Nicht nur das historisches Erbe, sondern auch zukunftsorientierte Angebote wie Messen und bescheren der Stadt einen neuen Rekord. 

In einer Zeit, nun der manche Hotels immer noch mit den Auswirkungen der globalen Pandemie zu kämpfen haben, verzeichnet die Landeshauptstadt Wiesbaden einen bemerkenswerten Erfolg: Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 20,5 Prozent.

Rekordbrechende Zahlen trotz Widrigkeiten

Mit 1.337.702 Übernachtungen im Jahr 2023 hat Wiesbaden nicht nur den Rekord von 2019 vor der Corona-Pandemie gebrochen. Die Stadt setzt damit auch ein deutliches Zeichen für den Widerstand und die Resilienz des lokalen Tourismussektors gegenüber den anhaltenden Herausforderungen und folgt dem allgemeinem Trend. Die Menschen wollen einfach raus. Möchten sich erholen und Urlaub machen. Rund ein Viertel davon im eigenem Land.

Lichtblick für den Tourismus

Der Deutschlandtourismus konnte 2023 das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte verbuchen. Laut Statistischem Bundesamt zählten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 487,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das sind 8,1 Prozent mehr als 2022 und lediglich 1,7 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. Hessen liegt sogar über dem Bundesschnitt: Das Hessische Statistische Landesamt meldet mit fast 33,7 Millionen Übernachtungen einen Anstieg um 13 Prozent im Vergleich zu 2022, blieb aber mit minus 5 Prozent ebenfalls unter dem Niveau von 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Landeshauptstadt hingegen konnte das Rekordjahr 2019 deutlich um 4,6 Prozent übertreffen.

Einheimische als Haupttreiber

Besonders erfreulich ist der Beitrag der deutschen Gäste, die rund 83 Prozent der Übernachtungen im Land ausmachten. Auch Wiesbaden und Hessen verzeichnen eine hohe Quote an einheimischen Besuchern, was die Attraktivität des Reiselands Deutschland unterstreicht. Die Unterstützung der lokalen Bevölkerung spielt eine entscheidende Rolle für die Erholung und das Wachstum des Tourismussektors.

Erfolgsfaktoren: Marketing und Events

Bürgermeisterin Christiane Hinninger betont die erfolgreichen Marketingaktivitäten und die Anziehungskraft der zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt. Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, hebt die Bedeutung von Kongressen und Messen hervor, die maßgeblich zum positiven Übernachtungsergebnis beitrugen. Diese Ereignisse zeigen die Bedeutung von Zusammenarbeit und Innovation in schwierigen Zeiten.

Symbolfoto – Hotelzimmer ©2023 Piuxabay

Weitere Nachrichten aus Wiesbaden lesen Sie hier.

Die Internetseite der Landeshauptstadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.