Engländer, Niederländer, Belgier: Warum immer mehr Reisende in der hessischen Landeshauptstadt Halt machen.
In Wiesbaden geht’s rund – und das nicht nur auf der Rheingauer Weinwoche. Die Stadt lockte im ersten Halbjahr 2024 so viele Gäste an wie noch nie. Mit einem Plus von 2,9 Prozent bei den Übernachtungen und 1,8 Prozent mehr Ankünften zeigt die hessische Landeshauptstadt, dass sie im Tourismusgeschäft mitspielt.
Dank Veranstaltungen wie der Connichi-Manga-Messe und dem Internistenkongress summieren sich die Gästezahlen. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 648.016. Besonders erfreulich: Auch internationale Gäste bleiben länger – vor allem Japaner, die Wiesbaden im Sturm erobern, bleiben im durchschnitt 2,9 Tage.
Woher kommen die Gäste
Nach den USA, Großbritannien und Arabien sind die Niederlande, die Schweiz, Belgien und Polen die stärksten Treiber der ausländischen Ankünfte und Übernachtungen in Wiesbaden. Insbesondere aus den Niederlanden und Belgien konnte im ersten Halbjahr 2024 ein Übernachtungsplus von jeweils über 20 Prozent verzeichnet werden. Aus dem europäischen Ausland liegt Polen mit einem Plus von über 80 Prozent bei den Übernachtungen und 16,4 Prozent bei den Ankünften an der Spitze. Auffallend ist der starke Anstieg der Reisenden aus Japan nach Wiesbaden (ein Plus von 85,4 Prozent bei den Ankünften und 93 Prozent bei den Übernachtungen), der sich im zweiten Halbjahr aufgrund der Veranstaltung Connichi mit vielen Gästen aus Japan noch einmal deutlich erhöhen dürfte.
Auch aus den Niederlanden, Belgien und Polen zieht es immer wieder Menschen in die hessische Landeshauptstdat. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wuchs der Besucherstrom aus diesen Ländern um beeindruckende 20 Prozent und mehr. Die Stadt ist nicht nur schön, sondern scheint auch irgendwie süchtig zu machen.
Wiesbaden ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein Treffpunkt für die klugen Köpfe der Welt. Im Rhein-Main Congress-Center und dem Kurhaus gingen im ersten Halbjahr zahlreiche Kongresse über die Bühne. Ob Röntgenkongress oder IT-Gipfel – in Wiesbaden wird nicht nur geschlafen, sondern auch gedacht.
Freude am Bleiben
Die Zahlen sprechen für sich: Wer einmal in Wiesbaden war, will nicht mehr so schnell weg. Besonders erfreulich ist die gestiegene Aufenthaltsdauer. Nachhaltigkeit ahoi, denn wer länger bleibt, spart CO2. Damit steht das Fazit: Was Wiesbaden anpackt, läuft rund. Die ersten Erfolge der Tourismusstrategie 2026+ zeigen sich schon jetzt. Nachhaltig, weltoffen und attraktiv – Wiesbaden ist auf Erfolgskurs.
Foto oben – Hotelzimmer ©2022 Andreas Cappell / CC-BY-SA 2.0 / Flickr
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