Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rekordzahlen – Radisson Blu Hotel Schwarzer Bock ©2021 Radisson Blu

Rekordzahlen begeistern Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin

Die Anzahl der Übernachtungen stieg 2023 um 20,5 Prozent von 1.110.254 im Vorjahr auf 1.377.702 Millionen. Insgesamt kamen 585.781 Gäste nach Wiesbaden. 2022 war es „nur“ 495.264. Das entspricht einer Zunahme von mehr als 18 Prozent.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Erfolgreiches Stadtmarketing: Rekordzahlen im Tourismus. Besonders die Gäste aus den USA kommen wieder und bleiben länger.

Die jüngst veröffentlichten Rekordzahlen des Tourismusjahrs 2023 offenbaren einen beispiellosen Aufschwung für Wiesbaden. Mit einem Rekordanstieg der Übernachtungszahlen übertrifft die hessische Landeshauptstadt nicht nur bundes- und landesweite Steigerungen, sondern unterstreicht ihre Attraktivität als städtetouristisches Ziel und führenden Kongress- und Tagungsstandort.

Marketingaktivitäten und Partnerschaften als Erfolgsgrundlage

Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger hebt besonders die gezielten Marketingaktivitäten der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) hervor, die dazu beigetragen haben, die zahlreichen Veranstaltungen und Events in Wiesbaden national und international bekannt zu machen. Die strategische Zusammenarbeit mit dem Rheingau als Destination Wiesbaden Rheingau hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen.

Veranstaltungshäuser gut ausgelastet

Martin Michel, Geschäftsführer der WICM, betont die starke Auslastung der Veranstaltungshäuser in Wiesbaden. Insbesondere Fachveranstaltungen und publikumsstarke Events haben zu diesem Erfolg beigetragen. Große Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern, wie der Internistenkongress der DGIM oder die Ehrlich Brothers Shows, trugen maßgeblich zu den positiven Ergebnissen bei.

Internationale Gästezahlen im Aufwind

Die Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamts zeigen einen bedeutenden Zuwachs an Gästen, insbesondere aus Deutschland. Aber auch die Anzahl ausländischer Besucher steigt kontinuierlich, wobei Gäste aus den USA mit einem längeren Aufenthalt in der Stadt besonders hervorstechen.

Das Marketing- und Vertriebsteam der WICM präsentierte Wiesbaden erfolgreich auf internationalen Messen und Veranstaltungen, was zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen beigetragen hat. Die Roadshows in Kanada und den USA sowie die Präsenz auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin erwiesen sich als äußerst effektiv.

Stadtmarketing und Destinationsvermarktung

Im Bereich Stadtmarketing und Destinationsvermarktung wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter neue Themenführungen, Initiativen zur Zertifizierung als Nachhaltige Reisedestination und die Etablierung eines Partnernetzwerks zur Stärkung der Marke“ Wiesbaden im Städtetourismus und Veranstaltungsbereich.

Symbolfoto – Hotelzimmer ©2023 Piuxabay

Weitere Nachrichten aus Wiesbaden lesen Sie hier.

Die Internetseite der Landeshauptstadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.