Erfolgreiches Stadtmarketing: Rekordzahlen im Tourismus. Besonders die Gäste aus den USA kommen wieder und bleiben länger.
Die jüngst veröffentlichten Rekordzahlen des Tourismusjahrs 2023 offenbaren einen beispiellosen Aufschwung für Wiesbaden. Mit einem Rekordanstieg der Übernachtungszahlen übertrifft die hessische Landeshauptstadt nicht nur bundes- und landesweite Steigerungen, sondern unterstreicht ihre Attraktivität als städtetouristisches Ziel und führenden Kongress- und Tagungsstandort.
Marketingaktivitäten und Partnerschaften als Erfolgsgrundlage
Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger hebt besonders die gezielten Marketingaktivitäten der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) hervor, die dazu beigetragen haben, die zahlreichen Veranstaltungen und Events in Wiesbaden national und international bekannt zu machen. Die strategische Zusammenarbeit mit dem Rheingau als Destination Wiesbaden Rheingau hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen.
Veranstaltungshäuser gut ausgelastet
Martin Michel, Geschäftsführer der WICM, betont die starke Auslastung der Veranstaltungshäuser in Wiesbaden. Insbesondere Fachveranstaltungen und publikumsstarke Events haben zu diesem Erfolg beigetragen. Große Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern, wie der Internistenkongress der DGIM oder die Ehrlich Brothers Shows, trugen maßgeblich zu den positiven Ergebnissen bei.
Internationale Gästezahlen im Aufwind
Die Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamts zeigen einen bedeutenden Zuwachs an Gästen, insbesondere aus Deutschland. Aber auch die Anzahl ausländischer Besucher steigt kontinuierlich, wobei Gäste aus den USA mit einem längeren Aufenthalt in der Stadt besonders hervorstechen.
Das Marketing- und Vertriebsteam der WICM präsentierte Wiesbaden erfolgreich auf internationalen Messen und Veranstaltungen, was zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen beigetragen hat. Die Roadshows in Kanada und den USA sowie die Präsenz auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin erwiesen sich als äußerst effektiv.
Stadtmarketing und Destinationsvermarktung
Im Bereich Stadtmarketing und Destinationsvermarktung wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, darunter neue Themenführungen, Initiativen zur Zertifizierung als Nachhaltige Reisedestination und die Etablierung eines Partnernetzwerks zur Stärkung der Marke“ Wiesbaden im Städtetourismus und Veranstaltungsbereich.
Symbolfoto – Hotelzimmer ©2023 Piuxabay
Weitere Nachrichten aus Wiesbaden lesen Sie hier.
Die Internetseite der Landeshauptstadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de