Wiesbaden und der Rheingau beeindrucken beim German Travel Market. Internationale Reiseeinkäufer entdecken die Region als nachhaltiges und vielfältiges Reiseziel.
Wiesbaden und der Rheingau – beides Regionen, die durch Weinberge, Kultur und atemberaubende Natur beeindrucken – haben auf dem GTM kräftig auf sich aufmerksam gemacht. Internationale Einkäufer aus Ländern wie den USA, Japan, China und der Schweiz informierten sich über das vielfältige Angebot. Für die Bürgermeisterin von Wiesbaden, Christiane Hinninger, ist dies ein klarer Erfolg: Das wachsende Interesse von internationalen Reiseeinkäufern bestärkt uns in unserer Vision, Wiesbaden und den Rheingau als internationales Reiseziel weiter zu stärken.
Exklusive Einblicke und spannende Erlebnisse
Vor dem eigentlichen Workshop fand für 14 Gäste eine exklusive Pre-Convention-Tour durch Wiesbaden und seine Umgebung statt. Die Gäste tauchten dabei in die Kultur und Geschichte der Stadt ein. Highlights waren unter anderem Führungen durch das historische Schloss Henkell und das Museum Wiesbaden mit seiner beeindruckenden Jugendstilausstellung.
Kultur, Natur und Genuss – ein unschlagbares Trio
Die Gespräche drehten sich besonders um die kulturelle Vielfalt der Region. Der Rheingau mit seiner einzigartigen Weinlandschaft und Wiesbaden als nachhaltiges Reiseziel standen im Mittelpunkt. Bei den internationalen Reiseveranstaltern besonders beliebt: Individuelle Erlebnisse wie Weinwanderungen, E-Bike-Touren und Winetastings in den traditionellen Vinotheken, etwa der RheinWeinWelt in Rüdesheim. Die Nachfrage nach Walk like a local-Touren im Rheingau zeigte, wie sehr der Trend zu authentischen Erlebnissen wächst.
Der Blick auf die Zukunft: BUGA 2029 und mehr
Der Blick in die Zukunft zeigt weiteres Potenzial: Die Bundesgartenschau 2029, die das Obere Mittelrheintal und damit auch Wiesbaden und Rüdesheim zu einem besonderen Reiseanlass macht, sorgte für Aufsehen. Mit ihrer Rolle als Eingangstor zur BUGA positioniert sich Rüdesheim als Ziel für noch mehr Besucher aus aller Welt.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bestärken uns darin, Wiesbaden und den Rheingau weiter als charmante, vielseitige und entspannte Reiseziele zu etablieren, fasst Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, zusammen.
Foto – Schloss Johannisberg im Rheingau ©2025 Volker Watschounek
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