Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Caligari, Siencee Slam ©2018 Wiesbaden lebt!

Wiesbaden: Caligari erhält Hessischen Kinokulturpreis 2018

Die HessenFilm und Medien GmbH hat am vergangenem Freitag in der Alten Oper in Frankfurt neben zahlreivchen Filmen und regisseuren auch die Caligari Filmbühne mit einem Kinokulturpreis bedacht.Ausgezeichnet wurde das vielfältige Programm des Kinos.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 1

Regisseure hervorhebenswerter Spiel-, Dokumentar-, Kurz- oder Experimentalfilmen sowie Drehbuchautoren – aber auch Spielstätten werden gefördert.

Am 12. Oktober 2018 fand die 29. Ausgabe des Hessischen Film- und Kinopreises statt. Bei der festlichen Preisverleihung in der Alten Oper Frankfurt wurde die Wiesbadener Caligari FilmBühne mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2018 für nichtgewerbliche Filmtheater ausgezeichnet. Mit den Kinokulturpreisen werden außerordentliche Leistungen und herausragendes kulturelles Engagement von gewerblichen und kommunalen Kinos honoriert. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

„Das Caligari ist ein kultureller Leuchtturm mit überregionaler Strahlkraft und bietet ein ambitioniertes Filmprogramm auf hohem Niveau.“ – Axel Imholz, Kulturdezernent

Imholz freut sich über die Auszeichnung und  wünschte dem Kino und seinem Team weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen und ebenso interessanten Programms. Sein gelte dabei allen Kooperationspartnern, die wichtige Beiträge zu dem hochkarätigen und vielfältigen Angebot des Caligari leisten sowie dem gesamten Team.

„Schön, dass wir ein solches Juwel in der Landeshauptstadt haben.“ – Axel Imholz, Kulturdezernent

Die denkmalgeschützte FilmBühne am Marktplatz wird vom Kulturamt Wiesbaden betrieben. Das Programm im Caligari gestaltet das Kulturamt zusammen mit dem Deutschen Filminstitut e.V., dem Verein Wiesbadener Kinofestival e.V., dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. und vielen anderen Kooperationspartnern.

Weitere Gewinner sind

In der Kategorie Spielfilm war Miguel Alexandre mit „Arthur & Claire“ erfolgreich. In der Kategorie Dokumentarfilm freute sich Dr. Ina Knobloch für „Die Akte Oppenheimer“. Außerdem erhielt Peter Meister einen Preis für seinen Kurzfilm Menschenjagd„. Ausgezeichnet wurden ebenso Kristl Philippi und Klaus Stern für ihr Drehbuch Wolf of Kassel“und Matthias Lawetzkygewann den Hochschulfilmpreis für „Appalachian Holler“.

Die Produzentin Dr. Lisa Blumenberg wurde mit dem Sonderpreis für „Bad Banks“ ausgezeichnet.

Über den Hessischen Film- und Kinopreis

Die Hessischen Film- und Kinopreise werden seit 1990 jährlich vom Land Hessen als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber verliehen. Die Vergabe erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.