Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weinkönigin Annkathrin Dötsch mit den Rheingauer Majestäten und Queenis.

Weingenuss in Wiesbaden: Die 46. Rheingauer Weinwoche hebt ab

Die Vorfreude auf die 46. Rheingauer Weinwoche war förmlich spürbar. Jetzt geht es darum sie auszuleben. Bis zum 21. August liebt hierfür Zeit: Zeit, Winzer kennenzulernen und seine Favoriten zu finden. Vielleicht treffen Sie ja auch eine der abgebildeten Weinmajestäten. Für ein Fachgespräch nehmen sie sich gerne Zeit.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Neue Grünen-Bürgermeisterin Christiane Hinninger eröffnet bei herrlichem Sonnenschein die 46. Rheingauer Weinwoche an der Seite von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Bildergalerie Eröffnung – BühnenprogrammAlle WeinständePartnerstadt San Sebastian Kinderbetreuung – Archiv Rheingauer Weinwoche

Bei strahlendem Himmel eröffneten am Freitagnachmittag die Wirtschaftsdezernentin und neue Grünen-Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die 46. Rheingauer Weinwoche. Seit vielen Jahren markiert der Einmarsch der Wiesbadener und Rheingauer Weinmajestäten den Beginn der erlesenen zehntägigen Genussreise.

Huldigung eine fünfte Jahreszeit 

Auf der Bühne Moderatorin Babette von Kienlin in ihrer launigen Ansprache der anwesenden Menge, dass für Hinninger heute die fünfte Jahreszeit, die Rheingauer Weinwoche, angebrochen sei. Ein Fest der Sinne, das sie als ihre persönliche schönste Festwoche in Wiesbaden betitelte. Das spiegelt die regionale Verbundenheit von Wiesbadens Bürgermeisterin wider und bereitet noch einmal deutlich mehr Vorfreude auf die kommenden Tage.

Charme im Schatten der Weinreben

In den Gesichtern der ersten Besucher war die Begeisterung Fest und Wein deutlich abzulesen. Da strahlte Wiesbadens Oberbürgermeister gleich mit, während er die Aussicht, in den kommenden Tagen auch einmal an der längsten Weintheke der Welt Platz zu nehmen, genoss. Der Blick über das Dern’sche Gelände, den Schlossplatz bis hin zur imposanten Marktkirche, mit seinen 99 Weinständen und mehr ein Dutzend kulinarischer Stände bereite nicht nur ihm Vorfreuden – auf eine Fülle von Genüssen. Selbst in zehn Tagen alle Köstlichkeiten zu erkunden, erscheint beinahe unmöglich. Man müsse sich da schon seine Favoriten suchen. Diese Meinung schlossen sich auch die 21 Weinmajestäten an, darunter Wiesbadens Weinkönigin Annkathrin Dötsch.

Eine einzigartige Gelegenheit

Die Rheingauer Weinwoche bietet die einmalige Gelegenheit, das facettenreiche Anbaugebiet des Rheingaus ausgiebig kennenzulernen, betonte die Wiesbadener Weinkönigin und unterstrich die Einzigartigkeit der Rheingauer Weinwoche. Hier können die Nuancen der Weine aus dem oberen Rheingau von denen aus dem unteren Rheingau trefflich unterschieden werden. Eine wahre Entdeckungsreise für Liebhaber edler Tropfen.

Hoffnungsvolle Träume 

Die aktuelle Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr erschien zur Eröffnung in einem schimmernden goldenen Gewand. Kürzlich nahm sie an einem Seminar für nationale Weinmajestäten und dem Training für die bevorstehende Wahl zur Deutschen Weinkönigin teil. Ein Titel, den sie gerne in die malerischen Gefilde des Rheingaus bringen möchte. Darüber würde sich Gert-Uwe Mende ebenso freuen wie viele andere und wünschte ihr für die nächsten Runden gutes Gelingen. Wiesbaden lebt! wird Si über den Fortgang auf dem Laufendem halten.

Bildergalerie Rheingauer Weinwoche – Tag 1

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Alle Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Rheingauer Weinwochen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.