Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kurhaus, zwischen 1890 und 1900. Das Bild mit der Unterschrift "Kurhaus in Wiesbaden mit Vorplatz" zeigt nicht das Kurhaus das von Friedrich von Thiersch zwischen 1902 und 1907 gebaut wurde. Bei der Darstellung handelt es sich um das alte Kurhaus, das abgerissen wurden und an deren Stelle das neue Kurhaus nach den Plänen von Friedrich von Thiersch neu errichtet wurde. Ersichtlich ist dies, wenn man dieses Bild mit der Nachtaufnahme unten vergleicht. Das alte Kurhaus hatte keine Glaskuppel, wie es im mittleren Foto dargestellt ist. Die Glaskuppel ist von Friedrich von Thiersch gebaut worden. Public Domain

Blütezeit Wiesbaden und sein Kurhaus

Der gesellschaftlicher Aufstieg ist eng mit dem Kurhaus verknüpft. Einer, der dies bestens weiß, ist der Historiker Bernd-Michael Neese. Er referiert am Mittwoch im Stadtarchiv über die Zeit des Wiesbadener Conversationshauses.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Im 19. Jahrhundert war Wiesbadens Kurhaus das Conversationshaus – eine Begegnungsstätte der feinen Leute, derer, die es sich leisten konnten. 

Blütezeit Wiesbaden:Der Adel und die höheren Gesellschaftsschichten strebten in Deutschland zu Beginn 19. Jahrhunderts nach Neuem. Nach englischen Vorbildern wurden an der Ostsee die ersten Seebäder ausgewiesen, und 1810 wurde in Wiesbaden nach Plänen von Christian Zais der erste „Cursaal“ fertig gestellt.

Stadtarchiv, kurz gefasst

Vortrag – „Ein der Gottheit gewidmeter Tempel. Das Conversationshaus 1810-1904“
Wann: Mittwoch, 16. Mai, 19:00 Uhr
Wo: Stadtarchiv, Im Rad 42, 65197 Wiesbaden (Navigation / Karte)
Eintritt: frei

Mit dem Kurhaus beginnt die Stadt zu blühen. Wiesbaden gewinnt im 19. Jahrhundert an Ansehen und Bedeutung und entwickelt sich Kurstadt. Einhergehend wächst die Zahl der Kurgäste: zwischen 1840 und 1910 steigt sie um das Zehnfache. Mitte des Jahrhunderts trug Wiesbaden den Titel Weltkulturstadt – überholt in Ruhm und Ansehen Baden-Baden.

Zwischen 1840 und 1910

Zusammen mit dem Stadtarchiv lädt der Stadthistoriker Dr. Bernd-Michael Neese am Mittwochabend zu einem Vortrag  mit dem Thema Ein der Gottheit gewidmeter Tempel. Das Conversationshaus 1810-1904 ein. Neese referiert über den Aufstieg des Ackerbürgerstädtchens zum führenden deutschen Badeort. (Fotograf unbekannt, Public Domain)

Weitere Nachrichten aus dem Stadtarchiv lesen Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.