Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Theodor-Heuss-Brücke, Rheinbrücke – ©2019 Falco Emert | Flickr | CC BY 2.0

Theodor-Heuss-Brücke: Neue Brücken braucht das Land

Die Situation ist angespannt. Im Dezember wurde der Fahrplan für die Brückensanierung der Theodor-Heuss-Brücke vorgelegt. Diese beginnen mit dem Ende der Schulferien. Infolge wird die Brücke für vier Wochen lang für den Individualverkehr gesperrt. Damit werden die Rufe nach einer weiteren Brücke lauf.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Theodor-Heuss-Brücke, erbaut in den Jahren 1882 bis 1885 sind Reparaturen notwendig. Die sogenannte Traversenlager Müssen ausgewechselt werden. Die Leidtragenden: rund 40000 Autofahrern, die täglich über die Brücke rollen. 

Vor dem Hintergrund der anstehenden Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke betonen die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Wiesbaden und Rheinhessen die dringende Notwendigkeit des Baus von weiteren Rheinbrücken. Für die eng vernetzte Wirtschaft im Rhein.-Main Gebiet und zwischen den beiden Landeshauptstädte seien schnelle Verbindungen über den Rhein essentiell.
Angesichts der gravierenden negativen Auswirkungen einer wochenlangen Komplettsperrung dieser eminent wichtigen Verkehrsader für Betriebe und Mitarbeiter bedürfe es für Betriebe unbürokratischer und schneller Ausnahmegenehmigungen.

Grenzen der Infrastruktur

Die Sperrung der Brückenquerung zeige einmal mehr, wie schnell die jetzige Infrastruktur an ihre Grenzen stößt. Dem enorm gestiegenen Verkehrsaufkommen müsse endlich durch eine zeitgemäße Infrastruktur entsprochen werden. Mit Brückenbauten aus den 1960er Jahren lasse sich das Verkehrsaufkommen von heute nicht bewältigen. Deshalb ist nach Ansicht der Wirtschaftskammern links und rechts des Rheins sowohl eine weitere Rheinquerung zwischen den beiden Landeshauptstädten als auch zwischen Rüdesheim und Bingen standort- und wirtschaftspolitisch absolut notwendig.

Die Landeshauptstädte und die Landkreise Rheingau-Taunus und Mainz-Bingen verbindende neue Brücken könnten erheblich zur Belebung der Wirtschaftstätigkeit auf beiden Rheinseiten beitragen. Gleichzeitig würde damit die Mobilität der Mitarbeiter gefördert und unnötige Umfahrungen vermieden werden, was nicht zuletzt der Umwelt zugutekomme.

Planungssicherheit hat oberste Priorität

Für die Wirtschaftskammern genießt Planungssicherheit oberste Priorität. Deshalb müssten die Sanierungsarbeiten auch in der eingeplanten Frist von vier Wochen abgeschlossen werden. Es stelle sich die Frage, warum mit den Sanierungsarbeiten erst exakt zu Ende der Schulferien in Hessen begonnen werde und nicht die aufgrund der Schulferien deutlich verkehrsärmere Zeit genutzt wurde. Auf Unverständnis stößt bei der regionalen Wirtschaft auch die Informationspolitik der Politik. Von der Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke habe man erst aus den Medien erfahren. Dies gelte auch für die angekündigte Sanierung der Weisenauer Brücke. (Symbolbild Rheinbrücke – ©2019 Falco Emert | Flickr | CC BY 2.0)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsgebiet Mainz-Kastel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen finden Sie unter lbih.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.