Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Georg-Büchner-Preisträgerin Terézia Mora zu Gast im Literaturhaus

Terézia Mora zu Gast im Literaturhaus

Terézia Mora entfesselt in ihrem preisgekrönten Werk „Muna“ die lebenslange Reise einer Frau durch Höhen und Tiefen. Am Donnerstag, 22. Februar, im Literaturhaus Villa Clementine: ein Gespräch mit der Kritikerin Beate Tröger über dieses eindringliche Porträt der Weiblichkeit.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Gefangen zwischen Liebe und Gewalt – Terézia Moras neuer Roman „Muna“ enthüllt die zerrissene Welt einer Frau. Emotionale Abhängigkeit und brutale Realitäten.

Emotionale Abhängigkeit und alltägliche Gewalt sind nur zwei der zahlreichen großen Themen, die Terézia Mora in ihrem neuen Buch, dem Auftakt zu einer Trilogie über Weiblichkeit, Muna oder Die Hälfte des Lebens behandelt. Am Donnerstag stellt die Autorin den den Roman, der 2023 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand,  im Literaturhaus Villa Clementine vor.

Literaturhaus Wiesbaden, kurz gefasst

Georg-Büchner-Preis – Terézia Mora zu Gast im Literaturhaus
Wann: Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr – an der Abendkasse 15,00 Euro

Muna wächst in einer ostdeutschen Kleinstadt auf und verliebt sich in den deutlich älteren Magnus. Als die Mauer fällt, verschwindet auch er aus ihrem Leben und sie begegnen sich erst sieben Jahre später, werden dann ein Paar. Munas Liebe ist groß, ob und wen allerdings Magnus liebt ist unklar. Er kontrolliert sie, demütigt und schlägt sie. Sie hält an der Beziehung fest. Brutal und schonungslos ist Terézia Moras brillanter neuer Roman über Hoffnung und Abhängigkeit sowie Liebe und Schmerz.

Im Rahmen des Nachholtermins vom 17. Januar kommt Terézia Mora mit der freien Kritikerin Beate Tröger ins Gespräch. Und auch wenn es sich um einen Nachholtermin handelt, haben die ursprünglich erworbenen  Eintrittskarten keine gültig . Sie werden an der Tourist-Information zurück erstattet – Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr ,

Zur Person Terézia Mora

Terézia Mora wurde 1971 in Ungarn geboren und lebt seit 1990 in Berlin. Ein Auszug aus ihrem Debüt „Seltsame Materie“ wurde mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Für ihren Roman „Das Ungeheuer“ erhielt sie 2013 den Deutschen Buchpreis. Für ihr Gesamtwerk wurde ihr 2018 der Georg-Büchner-Preis zugesprochen.

Foto oben – Terézia Mora auf der Frankfurter Buchmesse von Elena Ternovaja – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 Hintergrund: Benjamin Dahlhoff 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Literaturhauses finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.