Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Galeria Karstadt werden bestreikt

Streik bei Galeria Karstadt Kaufhof

Das betrifft den heutigen Ostersamstag. Aus Protest gegen den Sanierungskurs beim Galeria Karstadt Kaufhof ruft die Gewerkschaft Verdi in Frankfurt, Sulzbach und Wiesabden zu m Streik auf.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

47 Filialen der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhaus stehen vor dem aus. Davon betroffen sind rund 4000 Arbeitsplätze.

Das Tauziehen beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) geht weiter. Die Vereinte Dienstleistungsgesellschaft verdi hat für Ostersamstag in Frankfurt, im Main-Taunus-Zentrum, Darmstadt und Viernheim sowie in Wiesbaden ganztägig zum Streik aufgerufen: Sieben von den 14 Standorten in Hessen befinden sich auf der aktuellen Schließungsliste. Davon betroffen sind vor allem Doppelstandorte wie Frankfurt und Wiesbaden. Ungeachtet des Streikaufrufs kündigte die Konzernleitung am Donnerstagabend noch am, dass die betroffenen Filialen in Frankfurt und wiesbaden am Ostersamstag ohne Einschränkungen geöffnet haben.

Kündigungen und Stellenumbau

In Frankfurt und Wiesabden stehen rund 300  Mittarbeiter vor der Kündigung, so die  Plänen der Insolvenzverwalter. Darüberhinaus sollen sie mit unzureichenden Abfindungen abgespeist werden. Dem nicht genug: An den genannten Standorten sollen auch die anderen Filialen im Größeren Rahmen von einem Stellenumbau und Stellenabbau betroffen sein.

Forderung

Verdi verlangt eine Rückkehr des Unternehmens zum Flächentarifvertrag des Einzelhandels sowie Zulagen für die Beschäftigten in Form von Geld und Warengutscheinen.

Foto ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Warenhauskonzern finden Sie unter www.galeria.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.