Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

In einer leeren Halle sitzen Thomas Berlemann (Vorstandsvorsitzender Stiftung Deutsche Sporthilfe, Johannes B. Kerner, Denise Schindler (Para-Radsport)

Sporthilfe erlöst ohne „Ball des Sports“ 175000 Euro

Eigentlich hatten sich viele im vergangenen Jahr den 5. Februar als unverzichtbaren Termin für Sektnacht und noch viel mehr, den 6. Februar für Wiesbadens Ballnacht des Jahres in die Kalender eingetragen. Statt Tanz, Musik und Tombloa geben im RMCC aktuell aber Impfdosen und Spritzen den Ton an.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Schon im Oktober 2021 hatte die Deutsche Sporthilfe den Ball des Sports wegen der Pandemie abgesagt. Heute beherbergen große Teile des RMCC das Impfzentrum der Stadt Wiesbaden.

Eigentlich wäre alles fertig, und eigentlich würde sich am Samstagabend im Rhein-Main Congress-Center die Vielfalt des deutschen Spitzensports in den weitläufigen Räumlichkeiten den zahlreichen Förderern zum 51. Mal präsentieren. Doch 2021 ist anders. Da wo sonst erst diniert und später getanzt wird, befinden sich die acht Impfstraße des Impfzentrums Wiesbaden. Da  wo sich eigentlich die Erlebniswelten präsentieren, herrscht gähnende Leere. Gähnende Leere? Nicht ganz: Dort saßen am Freitagmittag der Vorstandsvorsitzen der Stiftung Deutsche Sporthilfe Thomas Berlemann, Moderator Johannes B. Kerner und die Para-Radsportlerin Denise Schindler um auf den großartigen Erlös des nicht stattfindenden Ball des Sports aufmerksam zu machen. Mit einem so noch nie dagewesenen Spendenaufruf hat die Deutsche Sporthilfe rund 175000 Euro erlöst. Der Großteil der Spenden stammt von langjährigen Ball-Gästen sowie Wirtschaftspartnern und Sponsoren von Europas erfolgreichster Benefiz-Gala im Sport.

„Wir sind sehr dankbar für das großartige Engagement unserer treuen Ballgäste. Es zeigt uns, dass der Ball des Sports bei den Gästen nicht nur als ein außergewöhnliches Erlebnis wahrgenommen wird, sondern dass Ihnen auch die Förderung der Sporthilfe und ihrer geförderten Athlet:innen am Herzen liegt.“ – Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Der Deutschen Sporthilfe entgehen mit dem Ausfall der Veranstaltung Benefiz-Erlöse von rund 750000 Euro, die sonst für die Athletenförderung zur Verfügung stehen. Als Sporthilfe sind wir für Deutschlands beste Athleten eine Konstante gerade in dieser unsicheren Zeit, die für sie zahlreiche, teils existenzielle wirtschaftliche Herausforderungen bereithält“, betont Berlemann die Bedeutung der Sporthilfe.

Zuversicht spenden

Vor diesem Hintergrund wurden langjährige Ballgäste Mitte Januar unter dem Motto Zuversicht spenden gebeten, die mit dem Kauf eines Ball-Tickets obligatorische Spende in Höhe von 400 Euro trotz Ausfalls der Veranstaltung der Sporthilfe zugutekommen zu lassen. Begleitet wurde der Aufruf von prominenter Seite in einem Video mit Johannes B. Kerner, der als Aufsichtsrat der Sporthilfe eine ganz besondere Beziehung zum Ball des Sports hat: Bereits 21 Mal hat der TV-Moderator bislang ohne Honorar den Ball des Sports moderiert und damit ganz maßgeblich zu der engen Bindung der Ballgäste zur Benefiz-Gala beigetragen.

Sie ließen sich nicht lumpen…

Neben zahlreichen Privatspender aus dem Kuratorium der Deutschen Sporthilfe und aus dem Sport wie beispielsweise Ulrike Nasse-Meyfarth, Klaus Wolfermann und Franziska van Almsick, alle Mitglieder der Hall of Fame des deutschen Sports, unterstützten auch zahlreiche Wirtschaftspartner und Sponsoren der Veranstaltung die Sporthilfe im Rahmen der Aktion, darunter adidas, Henkell, Kärcher und die Deutsche Bank.

Die Spendenaktion läuft noch einige Wochen weiter. Andere zentrale Elemente des „Ball des Sports“ wie die Mitternachtsshow oder die Tombola sollen im Laufe des Jahres in anderen Formaten aufgegriffen werden und für weitere Benefiz-Erlöse sorgen

Das war der Ball des Sports 2020

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar
Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Ball des Sports finden Sie unter www.sporthilfe.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.