Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Spatenstich für die neue Zulassungsstelle in Wiesbaden. Andreas Guntrum begrüßt die Gäste.

Spatenstich für die Fürerschein- und Zulassungsstelle

Mit dem symbolischen Spatenstich haben am 3. März die Arbeiten für die neue Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle in der Stielstraße 3 in Schierstein begonnen. Für 7,9 Millionen Euro erhält die Stadt für ihre Angestellten ein modernes und bürgerfreundliches und nachhaltiges Gebäude.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

In der Zulassungsstelle arbeiten 50 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 wurden 27.390 PKWs abgemeldet.  Sowie 50.412 Zulassung im Servicebereich vorgenommen. 322501 An- und 91896 Abmeldung im Groß-Kundenbereich.

Heute geht ein langer Weg noch nicht zu Ende, aber wir machen einen relevanten Stepp, sagte Wiesbaden Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz am Freitagnachmittag beim Spatenstich für die neue Fürherscheinstelle (Fahrerlaubnisbehörde) und KfZ-Zulassungsstelle. Nach Fertigstellung werden auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in der Stilstraße 6 eine neue Arbeitsumgebung haben.

„Es hat mal eine Sanierung von Dachflächen stattgefunden, weil Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das war in den achtziger Jahren. Die Stadt hat das Gebäude ein Stück weit verrotten lassen.“ – Dr. Oliver Franz

Eine der größten Herausforderungen für den Neubau war die Abstimmung der einzelnen Bauphasen, sagte WiBau-Geschäftsführer Andreas Guntrum. Der Neubau der Zulassungsstelle erfolgt bei laufendem Betrieb. Nachdem die Vorarbeiten für die Versorgungsleitungen und der Teilabriss der alten Schalterhalle abgeschlossen seien, kommt jetzt Phase drei, der Neubau der Zulassungsstelle.

„Die Zulassungsstelle Wiesbaden ihrer heutigen Form ist aus Sicht der Stadt keine wirkliche gute Anlagestrategie. Wenn man das Gebäude nicht so konsequent verrotten lassen hätte, müsste man es nicht so konsequent abreißen.“ – Dr. Oliver Franz

Geplant ist, die Zulassungsstelle bis zum nächsten Frühjahr im veranschlagten Kostenrahmen von 7,5 Millionen Euro fertig zu stellen. Danach ziehen die Zulassungs- und die Führerscheinstelle in das neue Gebäude um. Im April 2024 wird die WiBau den im Moment noch stehenden Teil des Gebäudes niederlegen und mit dem Neubau eines weiteren Gebäudes für das Ordnungsamt beginnen. Dafür investiert die Stadt noch einmal 5,1 Millionen.

„Wiesbaden ist eine Autostadt. Das zeigen die Zulassungszahlen. Von der Zulassungsstelle werden in Wiesbaden 145000 PKWs verwaltet. Dazu kommen etwa 20000 Wohnwagen, Zweiräder, Anhänger und was sonst noch dazu gehört.“ – Andreas Kowol

Das alte Gebäude stammt aus dem Jahr 1966. Bereits 2006 hat es Überlegungen dazu gegeben, den Standort in Schierstein aufzugeben. Als man keine entsprechenden Flächen gefunden hat, wollte man mit einem Autohaus auf der Mainzer Straße kooperieren. Aber auch der Gedanke sei damals verworfen worden, erinnert sich Franz.  Am 3. März 2016 ist dann die Entscheidung für ein neues Verwaltungsgebäude in der Stilstraße gefallen.

„Kommen Sie schnell, hier gibt es etwas besonderes zu sehen. Ich war entsetzt, als ich in die Schalterhalle herein kam, denn da gab es fließendes Wasser, das von der Decke herunter tropfte und in ein Mann aufgefangen wurde.“ – Andreas Kowol

Wiesbaden ist eine Autostadt. Das zeigen nicht nur die Zulassungszahlen. Es gibt 145000 PKWs in der Stadt, insgesamt sind es 165000 Fahrzeuge in der Zulassung. Damit sind auch die Omnibusse, Wohnmobile, Zweiräder und was noch sonst noch dazugehört erfasst. Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol, der die Zulassungsstelle bereits aus seiner Zeit als Referent im Baudezernat kennt, findet es gut, dass man sich letzten Endes von Seiten der Stadt entschlossen hat, am alten Standort neu zu bauen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Der Standort ist gut. Auch ohne Autobahn-Anschluss ist die alte neue Führerschein- und Zulassungsstelle über die Saarstraße gut zu erreichen. Das gelte auch für Menschen ohne Auto. Wir haben hier eine Buslinie. Auch der Bahnhof Schierstein ist nicht allzu weit weg, so Kowol abschließend. Der Standort gibt all das her, was für eine gute Kfz Zulassungsstelle und Führerscheinstelle notwendig ist.

Bild oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite von der KfZ-Zulassungsstelle finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.