Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Vor dem Neuen Rathaus weht die israelische Fahne neben der Fahne der Landeshauptstadt.

Solidarität mit Israel: Wiesbaden steht einstimmig

Am Wochenende hat die radikal-islamische Palästinenser-Gruppe Hamas Israel mit 5000 Raketen angegriffen und damit wehrlos zahlreiche Familien in ihren Wohnungen überfallen. Nahezu geschlossen steht die Welt hinter Israel.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Nach dem Angriff  auf Israel ist die Solidarität groß. US-Präsident Biden sagt Unterstützung zu. Der UNO-Sicherheitsrat tagt in einer Dringlichkeitssitzung.

Inmitten der aktuellen internationalen Lage, betonen westliche Staaten einheitlich das Recht Israels auf Selbstverteidigung und stehen fest an seiner Seite. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) äußerte am Morgen seinen Schock über den Großangriff der Hamas auf Israel und verurteilte die sinnlose terroristische Gewalt. Die USA, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich schließen sich dieser Haltung an. Die Solidarität mit Israel ist groß!

Die verstörenden Bilder machen uns sprachlos. Immer wieder in den vielen Jahren unserer Partnerschaft, die ihre Wurzeln in den 70er Jahren hat, keimte Hoffnung nach Frieden und Versöhnung auf.

Vor dem Hessischen Landtag, der Hessischen Staatskanzlei und dem Neuen Rathaus in Wiesbaden wehen seit dem Vormittag stolz israelische Flaggen. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende erklärte in Abstimmung mit Landtag und Staatskanzlei, dass dies ein starkes Zeichen der Solidarität mit Israel nach den tragischen Terrorangriffen der Hamas sei.

In eigenen Worten sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende: Die terroristischen Angriffe auf Israel und die Geiselnahmen erfüllen uns mit Schrecken und tiefer Trauer. Auch Kinder, alte Menschen und Frauen sind Opfer des blinden Hasses der Hamas. Wiesbaden steht an der Seite Israels und denkt in diesen schwarzen Tagen besonders auch an unsere Freundinnen und Freunde in unserer Partnerstadt Kfar Saba.

Durch die verheerenden Angriffe ist die Hoffnung auf Frieden und Versöhnung seit dem 7. Oktober tief erschüttert. Die Angriffe richten sich nicht allein gegen den Staat, sondern auch bewusst gegen Zivilisten.

Die Bürgerbegegnungen zwischen Kfar Saba und Wiesbaden, bei denen die Besucher jeweils in Gastfamilien untergebracht sind, stellen den Kern der Städtepartnerschaft dar und fördern besonders tiefgehende Verbindungen der Menschen beider Städte.

Foto oben ©2023 wiesbaden.de / WICM

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die neuesten Informationen zur Lage in Israel finden Sie unter www.twitter.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.