Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Schiersteiner Brücke, Abriss nach Plan

Die Bagger hatten den Schutt aufgetürmt und die Baustelle am Samstagnachmittag verlassen. Der Abriss an der Rheingaustraße war abgeschlossen. Sonntag wird jetzt gereinigt und Montag rollt der Verkehr ganz normal.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 1

Von Freitagabend bis Samstagnachmittag, erst mit großen, dann mit kleinen Baggern, wurde die Schiersteiner Brücke an der Rheingaustraße abgerissen. 

Ganz so riesig wie beim Tageabbau waren die Bagger nicht, die der Schiersteiner Brücke zu Leibe rückten. So klein und zierlich, wie man sie vomStraßenrand kennt, waren sie aber auch nicht. Und es schien, als wäre der Wettergott in das Abbruchkonzept der Schiersteiner Brücke eingeweiht gewesen. Anstatt Staub für die Bürger, gab es am Samstag sanfte Wassertropfen für die Baustelle.

Bettdecke aus Sand

Nachdem von Freitagabend bis Samstagmorgen Tonnenweise Sand auf der Rheingaustraße verteilt wurde, hatte es das Dutzend schwerer Abrissbagger am Samstagmorgen merklich leichter. Gezielt konnten sie die Stahlbetonkonstruktion Stück für Stück abtragen.

Mülltrennung beim Bau

Die droben Arbeiten waren bereist am Samstagmittag erledigt. Danach machten sich deutlich kleiner Bagger daran, die Baustelle aufzuräumen und Rheingaustraße frei zu bekommen. Bis Samstagnachmittag war dies geschafft, war der Schutt von der Straße weitgehend entfernt und links davon aufgetürmt. Bis er dann restlos verschwindet, werden Tage, wenn nicht Wochen, vergehen. Schließlich wird er nicht einfach abtransportiert, sondern vor Ort fein zerkleinert und säuberlich getrennt – Stein, Beton und Metall.

Damit der Verkehr am Montagmorgen wieder störungsfrei über die Rheingaustraße rollen kann, wird das Sandbett am Sonntag entfernt und die Straße gereinigt. An 5 Uhr, wahrscheinlich früher, wir die Vollsperrung dann aufgehoben.

Impressionen vom Abriss der Schiersteiner Brücke

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar
1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.