Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Sanierung der Dyckerhoff-Sporthalle, nächster Step

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 15. Juli der Sitzungsvorlage von Oberbürgermeister und Sportdezernent Gert-Uwe Mende zur Sanierung der Sporthalle Biebrich zugestimmt. Mit rund drei Million Euro unterstützt der Bund das Projekt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Dyckerhoff-Sporthalle in Biebrich benötigt dringend eine Brandschutz- und Dachsanierung. Nachdem die Frage des Neubaus geklärt ist, kann die Sanierung beginnen. Der Bund hilft mit.

Die Dyckerhoff-Sporthalle in Biebrich ist nicht irgendeine Sporthalle. Mit einem Ruderbecken im Untergeschoss wird sie von Schulen und Vereinen stark genutzt und hat ein Alleinstellungsmerkmal. Um zwischen Neubau und Sanierung abzuwägen, fanden am 21. August und 6. September 2017 zwei öffentliche Sitzungen statt. Am 19. September 2017 hat der Arbeitskreis Neubau oder Sanierung der Sporthalle Biebrich darüber hinaus seine Empfehlung für die Sanierung abgegeben. Die Stadtverordnetenversammlung war der Empfehlung mit Beschluss am 21. Dezember 2017 gefolgt.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadtverordnetenversammlung meiner Sitzungsvorlage gefolgt ist und die derzeitig berechneten Gesamtausgaben zur Sanierung der Sporthalle Biebrich in Höhe von 7.646.000 Euro mit dem erforderlichen Eigenanteil der Landeshauptstadt Wiesbaden von 4.646.000 Euro unterstützt.“ – Gert-Uwe Mende in seiner Funktion als Sportdezernent

Vier Jahre sind seit dem vergangen. Jahre, in denen die Stadt Fördergelder beim Bund beantragt hat. Im  Rahmen des Bundesförderprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Mai beschlossen, die Generalsanierung der Sporthalle Biebrich mit bis zu drei Millionen Euro zu unterstützen. Anschließend wurde die Landeshauptstadt Wiesbaden aufgefordert, die umfangreichern Antrags- und Bauunterlagen zu erstellen und einzureichen. Eine wichtige Voraussetzung für die Bewilligung des Zuschusses ist unter anderem der Nachweis eines parlamentarischen Beschlusses zur Bereitstellung der städtischen Eigenmittel.

Warten auf Berlin

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung bringt die Verantwortlichen einer erfolgreichen Antragstellung einen großen Schritt näher. Wenn es jetzt auch noch gelingt, die beabsichtigte Barrierefreiheit maßgeblich zu verbessern, zeigt sich  Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zuversichtlich, dass die Stadt bis Weihnachten ein positives Signal aus Berlin erhalte.

Symbolfoto oben: ©2021 Pixabay 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt Dyckerhoff-Sporthalle finden Sie unter dein.wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.