Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Verkehrskontrolle, Schwerpunkt Ladungssicherheit. auch im Transporter.

Polizei zieht Transporter aus dem Verkehr

Seit Montagmorgen und bis Freitag überprüft die Stadtpolizei mit dem Zoll, dem Bundesamt für Güterverkehr und Experten für Ladungssicherheit auf Parkplätzen in Wiesbaden den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Am ersten Tag gingen den „Beamten“ 43 Fahrzeugführer ins Netz.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Zwei Holzplatten ungesichert, Verlängerungskabel lose in einer Kiste auf der Ladefläche eines  Transporters. Metalltüre, Barhocker lose auf einem Pritschenwagen. Sicher ist was anders.

Die Ladung ist nicht richtig festgezurrt, der Frontschaden beeinträchtigt die Verkehrssicherheit – Pritschenwagen und Transporter dürfen nicht weiterfahren. Während der Fahrer des Pritschenwagens noch nachbessern konnte, musste der Fahrer des Transporters seine sieben Sachen packen. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen. Der gesamte Frontbereich des Transporters hat sich abgesenkt erklärt die Polizei. Der Scheinwerfer ist mit Klebeband an der Karosserie fixiert: nur zwei von vielen Erfahrungen, die Kraftfahrer am Montag ab 8:00 Uhr in Wiesbaden Biebrich machen mussten.

Paragraf 22 (Ladung) der StVO schreibt vor, dass die Ladung derart gesichert sein muss, dass sie während der Fahrt und bei plötzlichen Lenkbewegungen oder einer Vollbremsung nicht herabfallen, verrutschen, verrollen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann.

Die Stadtpolizei, Landespolizei und Umweltamt führen im Rahmen der Sicherheitswoche bis zum 24. Juni zusammen mit dem Zoll und dem Bundesamt für Güterverkehr im Stadtgebiet von Wiesbaden Kontrollen durch. Gemeinsam nehmen sie  Lkws bis 7,5 Tonnen, Kleinlaster, Transporter und Anhänger unter die Lupe. Sie überprüfen TüV und Verkehrstauglichkeit, stellen Mängelkarten aus und verhängen Verwarn- oder Ordnungsgelder, wenn die Ladungssicherung oder und das Gefahrgutrecht beeinträchtigt sind . Am Montag war das in 41 aller kontrollierten Fahrzeuge der Fall.

„Bei den festgestellten Rängen handelte es sich um Probleme bei der Ladungssicherung. In 43 Fällen untersagte die Polizei den Fahrern die Weiterfahrt – bis die Mängel vor Ort Richten und Anbringen von Zurrgurten behoben wurden.“ – Ralf Wagner

Die Bilanz ist ernüchternd. Insgesamt wurden am Montag am Äppelallee-Center 62 Fahrzeuge und Fahrer kontrolliert. Lediglich bei fünf Fahrzeugen waren alles tadellos. In 23 Fällen wurden defekte Rücklichter, defekte Blinklichter, fehlende oder abgelaufene Verbandskästen bemängelt. In einem Fall, eingangs erwähnt, wurde das Fahrzeug stillgelegt. In punkto Ladungssicherheit haben die Beamten 43 Verstöße – für den Laien nicht zwingend sichtbar – festgestellt und geahndet. Die Fahrzeugführer zeigten sich im großen und ganzen einsichtig, nahmen die Kritik „positiv“ an und besserten vor Ort gleich nach. Die Zeit war dabei nebensächlich. Ohne nachzubessern, durfte kein Fahrzeug zurück in den Straßenverkehr – weiterfahren.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kommunalen Verkehrspolizei finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.